Wie viel Geld bekommt man vom Blut- und Plasmaspendezentrum Darmstadt für eine Plasmaspende?

7 Antworten

Wenn es um das Geld geht, sollte man dieses am besten nicht tun. Man findet sich dort übrigens mit einem ziemlich bunten Mix verkrachter Existenzen wieder, auch Drogenabhängigen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
burpie  19.01.2020, 18:28

In unserem Blutspendezentrum nicht. Und warum sollte man nicht am Geschäft mit Blut mitverdienen? Zwei Stück Schoki beim DRK sind lächerlich ...

nikname11
Fragesteller

Es geht mir nicht um das Geld. Ich möchte spenden, nur ich will halt wissen wo es sich am meisten lohnt. Denke das ist nachvollziehbar

nikname11
Fragesteller

Außerdem machen die Organisationen die diese Spenden durchführen ja auch ein Geschäft damit. Warum sollte ich also nichts dafür bekommen?

Für Vollblutspenden liegt die Vergütung in der Regel bei ca.15 Euro.

Für Plasmaspenden und Thrombozytenspenden liegen die Aufwandsentschädigungen etwas höher und variieren je nach Anbieter idR.zwischen 25 und 40 Euro.

Erkundige dich dort, dann wirst du auch aufgeklärt was beim Spenden zu beachten ist.- (wenn du Erstspender bist).

Lg

-> Für eine Vollblutspende erhalten Sie in der Regel eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 20 Euro. ... Erstens können Sie öfter Plasma spenden als Vollblut - nämlich einmal pro Woche - zum anderen erhalten Sie pro Spende zwischen 25 bis 40 Euro. Im besten Fall "verdienen" Sie mit Plasmaspenden also etwa 2.000 Euro im Jahr.<-

(focus)

nikname11
Fragesteller

Genau, mir ginge es um eine Plasmaspende. Nur für diese oben genannte Organisation finde ich leider keine Angabe was die Aufwandsentschädigung angeht...

beim DRK Hagen für Blutspende Essen und ein Danke schön, bei Thrombozytenspende 25 euro plus Kilometergeld

Das einzige was Du bekommst ist eine Aufwandsentschädigung. Die liegt bei etwa 20€ - jenachdem wer das macht.