Wo bekommt man in Berlin für Blutplasma spenden das beste Geld?

2 Antworten

Der User @Herkuliano weiss offenbar nicht, wovon er sabbelt. Die Berliner Dienste zahlen verschieden.

Bei Haema und der Charite (Campus Mitte) gibt es 20 Euro je Spende, gleich, wieviel man spendet, soweit ich weiss (kann mich da aber auch irren).

Bei CSL gibt es 19 bis 23 Euro Grundvergütung, abhängig von der Spendenmenge, die wiederum vom Gewicht abhängt.

Zur Grundvergütung kommt eigentlich immer ein Zuschlag für laufende Promo-Aktionen (bspw. 15 mal in 2 Monaten spenden uä.), so dass man mit den Zuschlägen noch 2 bis 3 Euro extra bekommen kann.

Bei Haema kannst Du 2x in 8 Tagen, bei CSL 2 x in 7 Tagen spenden.

Damit liegt CSL dann klar in Führung.

Haema hat den Vorteil zu bieten, dass es dort schneller geht. Die eigentliche Spende ist kürzer, weil der Apparat schneller läuft, und die Wartezeiten kürzer, weil weniger Andrang ist. Ausserdem haben sie mehrere Filialen im Stadtgebiet und sind so manchmal schneller zu erreichen. Der Preis/Zeit könnte dann auch für Haema sprechen.

Wenn Du eher mehr wiegst, ist CSL zu empfehlen. Wenn Du nur das Mindestgewicht hättest, würde ich Haema favorisieren.

Wenn Du tatsächlich spenden gehst und Dir meine Antwort helfen konnte, sag doch bitte Bescheid, damit Du meine Nummer nennst und ich einen kleinen Werbebonus erhalte :)

brownies8  26.12.2015, 00:16

Vielen Dank für deine Antwort! Man bekommt endlich Mal genaue Werte genannt und kann sich orientieren.

Habe ich das richtig verstanden, dass es sowohl bei Haema als auch bei CSL diese Promo Aktionen gibt?

Außerdem: weißt du zufällig, ob beide kostenlose kleine Snacks und Getränke anbieten oder nur eine der beiden Organisationen?

Ich bin männlich, 18 Jahre, 59 kg. Denkst du es lohnt sich dann mehr bei Haema (da ich ja relativ wenig wiege)?

es gibt überall das gleiche geld. vom gestz vorgeschrieben, damit kein schindluder getrieben wird. und sich die leute vorteile schaffen und nur da spenden wo das meiste gibt, dann bekämen rotes kreuz etc wohl keine spenden mehr