An Alle die sich mit Blut(Plasma) spenden auskennen?

10 Antworten

Also als Job kannst du das nicht machen. Weil beim Blutspenden viel Eisen verlorengeht, duerfen Maenner nur alle 2 Monate spenden, Frauen noch weniger.

Die Aufwandsentshaedigung liegt bei etwas 20 Euro, je nach Anbieter.

Ich wäre dumm, wenn ich es als "Job" sehen würde. Ich mache nicht umsonst Abi und studiere um mich nur von Blutspenden zu ernähren haha^^

@Skurrt

Hoerte sich irgendwie so an, als ob du nur aufs Geld auswaerst...

@Korrelationsfkt

Leider ist es wirklich so, dass nicht genug Leute spenden um zu helfen.

Ich muss auch sagen, dass ich mich nicht aktiv darum bemuehe und nur alle paar Jahre spende, wenn ich an einem Blutspendemobil vorbeikomme & Zeit habe, oder fruher regelmaessig in der Uni. Ich muss dazu sagen dass ich im Ausland lebe, wo nicht bezahlt wird (werden muss?) und man ein zuckriges Getraenk bekommt, mehr nicht.

Männer können bis zu 6 x im Jahr spenden und wenns dir nur um Geld geht dann lass es ich war schon etliche male mal bekommt man ne Mütze oder ein Glas Honig ist verschieden und das reicht auch finde ich

Zellspende (z.B. Plasma) geht sogar wöchentlich, aber davon rate ich Dir massiv ab! Du machst Dir damit Deine Venen kaputt!

Die Vollblutspende kannst Du als Mann alle 8 Wochen machen.

Wenn Du gehst, empfehle ich Dir zur Uniklinik zu gehen, da weißt zumindest, dass Du da nicht übertrieben angezapft wirst.

Bezahlt wird unterschiedlich. Das DRK zahlt gar nichts, außer belegte Brötchen. Private Institute (davon rate ich ab!!), zahlen ca. 15-20Euro je Spende.

Die Uniklinik in Aachen zahlt 50-70Euro pro Zellspende und 25-35Euro pro Vollblutspende.

Plasmaspenden alle 14 Tage. Ca. 17 Euro pro Spende. Blutspende alle 4 bis 6 Wochen, 20 Euro pro Spende plus Snacks und etwas zu trinken. Das Personal könnte empfehlen, die Wartezeit zwischen den Spenden zu verlängern, je nachdem, wie gut du die Spenden wahrscheinlich verkraften wirst.