Wie viel Geld bekommt ein Architekt?
Architekt aus Deutschland beim Hausendpreis von 500000€?
2 Antworten
Ist mir jetzt ehrlich gesagt zuviel an Zeit...
Google mal nach "HOAI-Rechner".
Dann gibst du dort ein:
§35, Gebäude
Honorarzone 3
Mindestsatz
Planungsphase 1-4, (kurz gesagt, die Leistungen bis zur Baugenehmigung - Ausschreibung, Bauleitung, Werkplanung sind weitere Leistungsphasen!).
Dann ziehst du aus den 500.000 € die Mehrwertsteuer raus und gibst dann den verbleibenden Betrag in das Feld ein "Baukosten" ein. Dann kommt unten irgend ein Betrag raus (ich schätze mal so zwischen 16.000 - 18.000 € incl. MWSt.) .
Ich selbst mache ja auch Planungsphase 5, die Werkplanung - mehr aber auf keinen Fall!
Sehr vernünftig. Aber welcher Dummy schreibt dann für dich aus? Der zieht ja den schwarzen Peter.
Macht im privaten Wohnungsbau (fast) kein Mensch mehr. Die Bauherren die zu mir kommen, kaufen auch gleich den Bausatz für ein Passivhaus mit. Die lassen nix ausschreiben.
Man sagt, dass etwa 10% der Baukosten auf den Architekten entfallen. Aber nur deswegen den Job zu machen, ist eine falsche Einstellung. Schnelles Geld bekommt man eher woanders und wenn die Leidenschaft fehlt, dann sind die Häuser so schlecht, dass keiner den Architekten mehr beschäftigen wird.
"Man sagt, dass etwa 10% der Baukosten auf den Architekten entfallen"
Sagt man...... wenn das so wäre, würde wohl jeder nur noch Bauanträge machen.
Also in dem Fall 50.000 € für den Architekten...
Machst du echt nur Planungsphase 1-4? Wie drückst du dich vor einer Beteiligung an Planungsphase 5?