Wie viel Geld bekommen die Juden von Deutschland als Entschädigung?

6 Antworten

Da was ich glaube zwischen deinen Zeilen zu lesen, kann ich nicht gutheissen.

Viele Juden, die den Holocaust überlebt haben und sehr viele Nachkommen von Juden, die man im Konzentrationslager und an anderen Orten umgebracht hat, hat man bis heute nicht fair entschädigt. Oft sie hatten gegen die bürokratischen hohen Hürden keine Chancen, überhaupt etwas zu bekommen.

Ich bin selber nicht Jude, habe mich aber als Christ intensiv mit der Geschichte des Holocaust und den Folgen danach befasst.

Dahika  20.02.2022, 18:11

den Inhalt, den du zwischen den Zeilen lesen kannst, lese ich auch,

Das ist absoluter Unsinn. Nur Betroffene können nach langem bürokratischenm Kampf eine Entschädigung bekommen.

Und es sind auch Juden umgekommen ohne deutsches Zutun, und die eventuellen Angehörigen bekamen nie eine Entschädigung.

Mal als Beispiel. Die Vermieter meiner Großeltern in der Nazizeit waren Juden. Natürlich! zahlten meine Großeltern an die auch immer brav ihre Miete, die waren obendrein nette Leute, aber halt sehr zurückgezogen.

Nachdem dann Deutschland den Krieg verloren hatte, wurden die als DEUTSCHE vertrieben, meine Großmutter versuchte noch was über Beziehungen (sie hatte ein paar, die hilfreich waren, aber es gelang ihr nicht). Meine Mutter hat den Anblick nie vergessen, wie die dann vertrieben wurden, alte gebrechliche Leute , und brach noch später fast bei der Erzählung in Tränen dabei aus. Falls die es echt überlebt haben sollten, wurden die nie von irgendwem entschädigt.

Und dann ging das Denuntiantentum los. Meine Großmutter verlor dann auch die Wohnung, weil irgendwer sie denunziert hatte, irgendwas getan zu haben (was sie nicht getan hatte), um ihre Wohnung zu bekommen, aber immerhin wurde sie nicht vertrieben, Sie wurde von anderen der Familie aufgenommen.

Erst nach dem kommunistischem Machtputsch wurde ihnen das Pflaster zu heiß und sie emigrierten wegen meinem Großvater (der wegen seinem Vater Reichsdeutscher war, (Deutsch war nichtmal seine Muttersprache, aber sehr! gut beherrschte 2. Sprache) nach Deutschland.

Da zumindest IN Deutschland, aber auch außerhalb Deutschlands echt viele Juden betroffen waren von dem bescheueren Naszihass, haben manche eine Entschädigung bekommen(viele Jahre später, zu der Zeit waren schon, viele, die Nazideutschland sogar überlebt hatten, schon tot) , die war geradezu lächerlich gering- so wie auch Schmerzensgelder in Deutschland lächerlich gering sind, nie mehr als eine eigentlich nur lächerliche Summe.

Nein, nicht jeder Jude der Welt, sondern die Holocaust-Ueberlebenden: Zwangsarbeiter, Enteignete, KZ Haftierte usw.

Hier ist ein PDF mit den Regelungen.

Deutschland gibt die Entschaedigugngen nicht freiwillig., sondern jede ist ein buerokratischer Kampf. (Ich lebe in Israel und habe frueher oefters solche Formulare uebersetzt.)

Mathelatte  20.02.2022, 14:55

Bekommt man da kein schlechtes Gewissen, wenn man uns dafür zahlen lässt? Ich meine, ich bin 1987 geboren, lange nach dem Holocaust. Eigentlich ist es ungerecht, dass ich jetzt dafür zahlen soll.

diderot2019  20.02.2022, 14:59
@Mathelatte

Kriegst du ein schlechtes Gewissen, weil du von deinen Eltern bessere Voraussetzungen erbst als ein Kind in Somalia?

Stellwerk  20.02.2022, 15:00
@Mathelatte

Mimimi.

Du wirst es überleben. Im Gegensatz zu sechs Millionen jüdischer Menschen.

Mathelatte  20.02.2022, 15:02
@diderot2019

Nein, was hat das damit zu tun? Die Sache ist, dass ich für etwas zahlen soll, mit dem ich überhaupt nichts zu tun hatte. Wie fändest du es, wenn in den USA jemand erschossen würde und du sollst das Schmerzengeld für die Angehörigen zahlen?

diderot2019  20.02.2022, 15:05
@Mathelatte

Man erbt eben, was die Eltern angerichtet haben. Ich finde auch, dass das eine obere Grenze haben sollte. Aber es motiviert schon, wenn man weiss, dass man den Kindern etwas zurück lassen kann.

Deine Vorfahren haben dir ein reiches, gut funktionierendes Land zurück gelassen. Aber sie haben eben auch einige Dummheiten gemacht. Du musst nun einen Teil der Dummheiten ausbaden. Aber dafür darfst du auch erben, was sie dir Gutes hinterlassen.

Mathelatte  20.02.2022, 15:06
@diderot2019
Man erbt eben, was die Eltern angerichtet haben

Was für eine verquere Sicht... Bist du Christ? Hat das etwas mit der Erbsünde zu tun? Also ich muss da absolut widersprechen: Schuld ist nicht erblich.

Übrigens sind es bei mir schon die Großeltern.

diderot2019  20.02.2022, 16:35
@Mathelatte
Schuld ist nicht erblich.

Schuld ist nicht erblich, da stimme ich dir zu. Du musst dich nicht wegen der Taten deines Grossvaters schämen.

Aber Schulden sind sehr wohl erblich. Wenn du ein Erbe antrittst, musst du auch die Schulden übernehmen. Du erbst als Deutscher ziemlich viel Reichtum im Vergleich mit dem, was du in einem anderen Land geerbt hättest. Du musst aber auch die Schulden übernehmen, die zu diesem Land gehören.

Bodesurry  20.02.2022, 18:22
@Mathelatte

Ein schlechtes Gewissen müsste man haben, wenn man sich bewusst wird, dass auch heute noch Holocaustüberlebende im Armut leben müssen. Weil man ihre Anträge abgelehnt hat. Weil man sie "über den Tisch gezogen hat". Menschen haben auch heute noch Alpträume und unverheilte seelische Wunden, welche man ihnen damals zugefügt hat.

Nein, Du kannst nichts dafür, aber man bezahlt für die Eltern auch, wenn einem diese Schulden hinterlassen haben.

Mathelatte  20.02.2022, 19:57
@diderot2019

Also falls du auf die Gesetzesschiene gehen möchtest: ein Erbe kann man auch ausschlagen, dann erbt man auch nicht die Schulden ;) Aber darum geht es nicht. Nein, in dem Sinne, der hier gemeint ist, sind Schulden natürlich nicht erblich. Was können die Kinder dafür, was die Eltern vor ihrer Geburt getan haben? Oder die Großeltern? Es ist völliger Schwachsinn zu glauben, dass diese Kinder dann jemandem dafür etwas schuldig wären.

Mathelatte  20.02.2022, 19:59
@Bodesurry

Aha, und wo hat das ein Ende? Wenn du so gutmütig bist, möchtest du nicht auch für das bezahlen, was deine Vorfahren vor 1800 Jahren getan haben? Oder vor 3000 Jahren?

diderot2019  20.02.2022, 20:43
@Mathelatte

Lies meine Antwort noch einmal. Dann merkst du, dass ich das alles schon beantwortet habe, inklusive der Idee, das Erbe abzulehnen. Du darfst nach Somalia ziehen. Dann musst du für die Schulden der Deutschen nicht mehr gerade stehen.

Mathelatte  20.02.2022, 20:46
@diderot2019

"Schulden der Deutschen", wie sich das schon anhört... Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche Menschen glauben, dass die Deutschen den Völkermord in den Genen hätten. Das geht ja dann schon in Richtung Rassismus, nicht? Bei allem anderen darf man nicht pauschalisieren, aber natürlich darf man sagen "die Deutschen sind schuld". 83 Millionen Menschen, zu über 90% nach dem Holocaust geboren, alle sind sie schuld, ja sogar die deutschen Babys schulden den Opfern des Holocaust eine Menge...

diderot2019  20.02.2022, 20:52
@Mathelatte

In Somalia müsstest du die Schulden der somalischen Eltern und Grosseltern auch zahlen. Bzw. die Schulden, welche die Regierungen der somalischen Eltern und Grosseltern angehäuft haben. Versuch doch mal ganz kurz, nicht nur deine Froschperspektive einzunehmen, sondern zu verstehen, wie die Sache für alle anderen aussieht. Dann merkst du sehr rasch, dass du verdammt gut wegkommst.

Bodesurry  21.02.2022, 06:19
@Mathelatte

Du siehst es aus der Sicht des jetzigen Zahlers. Versuche Dich mal in die Rolle der Opfer zu begeben. Man hat Dich damals unmenschlich behandelt (ab 20 Uhr im Winter und 21.00 Uhr im Sommer zu Hause sein; öffentlicher Verkehr verboten; Cafés, Kinos, Theater verboten; Judenstern tragen müssen..." . Mit ein oder zwei Ausnahmen wurden alle deine früheren Verwandten umgebracht. Du hast selber drei Jahre in einem Konzentrationslager verbracht. Man hat Dir deine kleine Firma genommen. Dein schöne Wohnung.... Wie viel Entschädigung würde Dir genügen? Würdest Du auch sagen, nach 20 Jahren habe ich genug Geld bekommen, auch wenn es meinen seelischen und materiellen Schaden nicht gedeckt hat.