Wie viel Gehalt als Kauffrau für Büromanagement nach der Ausbildung verlangen?

4 Antworten

Als einfache gelernte Bürogehilfe kannst Du schlecht Forderungen stellen.

In der Regel hast Du kaum Verhandlungspotential und mußt das akzeptieren was Dir angeboten wird.

Dennoch würde ich es lieber bei größeren Unternehmen versuchen, denn die scheinen etwas besser zu bezahlen, auch hat man da eher Möglichkeiten auf zu steigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Abhängig von der Region...

Musst beim Bruttolohn rechnen welche Lebenshaltungskosten entstehen.

Simuliere ein monatliches Haushalt und dann weißt du wie viel netto du braucht, dann wandelst du es im brutto um

es kommt auch drauf an, ob der betrieb tarifgebunden ist oder nicht. tarifgebundene werden nach tarif zahlen, das lässt sich leicht herausfinden und ist selten verhandlungsfähig.

und bei ungebundenen firmen musst du eben gut verhandeln. aber als anfänger kannst du schließlich kaum spitzen know how in die waagschale werfen und fantasiegehälter fordern.

vernünftig wäre eine gestaffelte gehaltsentwicklung, dass du erstmal mit etwa 3 bis 3,5 k anfängst und nach der probezeit eine überprüfung und anpassung stattfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 35 Berufsjahre Personalwesen
Mittlerweile verdient man schon an der Kasse !!!ungelernt!!! etwa 17€/h. Also bei einer 40h/ Woche sind das knappe 3.000€.

Na denjenigen will ich mal sehen.