Was kann ich an Gehalt verlangen?

4 Antworten

Nein, du kannst mehr verlangen wenn du eine Ausbildung im entsprechenden Beruf hast.

Das ist übrigens ein Netter Trick vieler Arbeitgeber. Bspw suchen sie nen Elektriker. Der kostet aber viel Geld, daher stellen sie dann einen "Facility Manager mit Fachrichtung Elektrotechnik" ein. Das is ma eben eine oder 2 Lohngruppen tiefer.

Sagen wirs so: Wenn du dich im Krankenhaus bewirbst nach deiner Ausbildung zum Krankenpfleger und zuvor einen Bachelor in Französische Literatur des 18. Jahrhunderts gemacht hast, dann vermutlich eher nicht.

Wenn deine Ausbildung allerdings im weitesten Sinne mit dem zu tun hat, was du machen möchtest, dann kann das durchaus als zusätzliche Qualifikation für dich sprechen, die dann ggf. entsprechend auch zu einer besseren Entlohnung führt. Mehr verlangen als der Arbeitgeber bereit ist dir zu zahlen kannst du aber im Endeffekt nicht. Dann kommt halt kein Vertragsverhältnis zustande und ihr beide müsst weitersuchen.

Tischboden
Fragesteller

Okay also würde z.B Lager und Kfz zusammen passen oder Einzelhandel und Büro ?

BeviBaby  27.08.2021, 21:15
@Tischboden

Naja... du kennst die Berufsfelder, da du im einen eine Ausbildung gemacht hast und dich im anderen Bewerben möchtest, soweit ich das sehe... insofern liegt es eigentlich an dir das herauszufinden.

Kommt echt auf den Beruf an. Wenn du in irgendeiner Fabrik arbeitest, wo du immer den selben Handgriff tätigst, klassische Fließbandarbeit -was man als ngelernte Kraft macht- dann kannst du da echt gut Geld verdienen, deutlich mehr als im EInzelhandel. Ob dich das glücklich machen wird ist wiederum eine ganz andere Frage. Bedenke, dass dein Berufsleben ca 45 Jahre dauert.... da solltest du SPass mitbringen, weil für´s Geld wirst du das mental nicht überleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Ökonom -Spezialisierung Marketing und Produktion
Tischboden
Fragesteller

Aber bringt einem ja auch nichts, sage ich mal 1200€ zu verdienen mit Spaß aber jeden Cent umzudrehen oder ?

Tosh2033  27.08.2021, 21:23
@Tischboden

Weiß ich nicht, ich bin 32 und Student mit 1200 Euro im Monat, ich habe nie in meinem Leben viel Geld verdient, habe eine AUsbildung gemacht, im Beruf gearbeitet, aber auch relativ wenig verdient. Fortbildung gemacht, mit 28 ein Studium angefangen, bin im Master. Ich kenn es gar nicht anders "wenig Geld" zu haben, aber ich kann mich nicht beklagen, muss auch nicht jeden Cent umdrehen, fahre Auto, habe ein schönes Rennrad, kann mir meinen Sportverein leisten und mit meiner Freundin gehe (ging ich vor Corona) regelmäßig ins Kino und essen. Wüsste nicht wann ich das letzte mal groß nachdenken musste ob mein Geld reicht.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich nicht alleine lebe und man sich eben die Kosten teilt, aber schlecht leben wir bei weitem nicht.

Tischboden
Fragesteller
@Tosh2033

Okay, das hört sich gut an. Aber du wirst nach deinem Studium sicherlich sehr viel verdienen.
Als was arbeitet dein Lebenspartner ?

Tosh2033  27.08.2021, 21:28
@Tischboden

Das stimmt wohl, das werden 3.800 Euro pro Monat dann werden (Verbeamtung inklusive)...Aber ich mache es ja nicht des Geldes wegen.

Sie arbeitet im Krankenhaus in der Neurologie als medizinisch technische Assistentin -zugegeben, da verdient man auch Schweinegeld, aber es ist ihr Geld. Ich bezahle meinen Shit selber. Bedenke mal: Ich habe 1200 Euro, davon gehen ca 600 Euro für Mietanteil Strom, Wasser, INternet, Essen und sowas runter. Dann habe ich 600 EUro jeden Monat einfach zum verballern....einfach so...also mir reicht das.

Du kannst auf dieser Ebene garnix verlangen. Das dient nur der Einschätzung.