Wie viel Ferien habe ich noch?

DerCaveman  27.02.2024, 09:45

Geht es um die Schweiz? Dann schreibe das besser dazu, weil du sonst ueberwiegend Antworten zu Deutschland bekommen wirst. Mit denen kannst du in der Schweiz aber nichts anfangen.

rigenlic2002
Fragesteller

ja, ist für die Schweiz :)) sry habs vergessen hinzuschreiben

3 Antworten

Hey! Bis Ende April sind es vier Monate des Jahres, also ein Drittel, somit auch ein Drittel des Ferienanspruches. 25 dividiert durch 3 ergibt 8 1/3 Tage. Zusätzlich noch die 5 vom letzten Jahr, gibt 13 1/3 Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rigenlic2002
Fragesteller

hejj, vielen lieben dank. Auf diese Zahl bin ich auch gekommen. Doch man hat mir immer gesagt es sei falsch. Somit bin ich mir sicher das ich richtig lag.

alarm67  27.02.2024, 09:54

Also aufgerundet 14 Tage! 😜

1/3 Urlaubstage gibt es nämlich nicht!

Weshalb sollte der Mai mitgerechnet werden?

Dir steht für dieses Jahr 9 Tage zu plus die 5 Tage aus dem alten Jahr.

Urlaub!

Ferien?

Wenn Du angestellt bist, meinst Du doch wohl eher Urlaub!?!

Beim alten Urlaub kommt es darauf an, wie das in der Firma bzw. im AV geregelt ist.

Normalerweise verfällt der, wenn Du den nicht bis zum 31.12. genommen hast.

Nur ausnahmsweise geht der ins neue Jahr mit rüber, erst Recht wenn die Firma das zu verantworten hat, dass Du den nicht nehmen konntest.

Achtung:

Wenn dieser zu Recht mit ins neue Jahr überging, verfällt der nunmehr mit Ablauf des 31.03.!

Für die Berechnung des aktuellen Urlaubs zählt erst einmal nur der gesetzliche Anspruch, also bei einer 5 Tagewoche 20 Tage Urlaub.

Davon stehen dir dieses Jahr dann 4/12 zu. Aufgerundet dann also 7 Tage.

Zu den restlichen 5 Tagen kann man ohne den Regelungen im AV nichts sagen.

Mit Glück auch 4/12 aus 5 Tagen. Aufgerundet also nochmals 2 Tage.

Macht in der Summe dann:

5 Tage alt

7 Tage aus gesetzl.

2 Tage aus den 5 über den gesetzl.

Also wenn es optimal läuft hast Du einen Anspruch von 14 Tagen!

rigenlic2002
Fragesteller

Bei uns in der Schweiz sagt man Ferien :) ich entschuldige mich und danke für deine Antwort.

DerCaveman  27.02.2024, 10:04
Wenn dieser zu Recht mit ins neue Jahr überging, verfällt der nunmehr mit Ablauf des 31.03.!

Ist das in der Schweiz so? In Deutschland ist es jedenfalls nicht so (auch wenn es noch immer so im BUrlG steht).

Aber ich glaube, deine Antwort bezieht sich sowieso auf deutsches Recht und nicht auf das der Schweiz.