Wie viel euro müsste ich bezahlen wenn ich beim skaten in Parkhäusern vonder Polizei erwischt werde?

7 Antworten

Das kommt in aller erster linie darauf an ob das parkhaus öffentlich ist oder nicht, je nachdem könnte es sich dabei um hausfriedensbruch handeln, und das ist dann ein größeres delikt.

in der praxis bekommt man allerdings höchstens einen platzverweis, vorallem wenn es sich um das erste mal handelt.

ansonsten wäre ein hausverbot denkbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

In der Regel wohl erst mal gar nichts. Gibt -sofern die Polizei oder das Ordnungsamt kommt- einen Platzverweis und ansonsten seitens des Betreibers Hausverbot.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Kann im Worst Case sofort, spätestens jedoch im Wiederholungsfall, ernste Folgen haben, da es sich hierbei bereits um Hausfriedensbruch handelt:

StGB § 123 - Hausfriedensbruch
(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

Üblicherweise wird zuerst nur eine Geldstrafe verhängt.

Woher ich das weiß:Hobby

Grundlegend gar nichts. Parkhäuser sind Eigentum, demnach kannst du höchstens vom Eigentümer einen Platzverweis und oder Hausverbot bekommen.

Was anderes ist es natürlich wenn Sachbeschädigung dazu kommt, oder ihr durch "Umbauten" in den Straßenverkehr eingreift. Das kann Kosten sowie eine Anzeige nach sich ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre über 15 Jahre

ZuumZuum  09.01.2022, 22:50

Parkhäuser sind Eigentum.

Auch öffentliche Parkhäuser gehören jemandem, nämlich im Allgemeinen der Kommune.

MrMiles  09.01.2022, 22:51
@ZuumZuum

Das ist korrekt, sie sind Eigentum der Stadt oder Kommune.

ZuumZuum  09.01.2022, 22:53
@MrMiles

Dann kommt es darauf an, was diese zur Nutzung erlauben. In der Regel ist das nur das Befahren mit Kraftfahrzeugen zu Zwecken des Abparkens. Die AGB hängen eigentlich an jedem Parkhaus aus.

MrMiles  09.01.2022, 22:54
@ZuumZuum

Das ist korrekt, es hätte also einen Platzverweis und oder ein Hausverbot zur Folge.

Nichts. Das Parkhaus ist Privat, solange der Eigentümer nichts dagegen hat, kann das Ordnungsamt nix sagen