Wie viel Eigenkapital für erste Immobilie?

7 Antworten

In der Regel sollte man den Kredit aus festen und zuverlässigen Einnahmen über die ganze Laufzeit bedienen können.

Eigenkapital wäre auch ganz nett. Da hängt es ganz vom Banksachberarbeiter ab. Der eine verlangt mind. 10% der andere eher 30% um Dir eine feste Zusage zu geben.

Das nur mal so grob gesagt. Natürlich sind auch noch andere Infos und Daten zur Beurteilung einer Kreditvergabe wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit gutem Einkommen und einer Sicherheit, braucht man kein Eigenkapital und kann sogar eine 110% Finanzierung in Betracht ziehen. Als Student wirst du keine Immobilienfinanzierung erhalten, auch mit 30% Eigenkapital nicht. Beende dein Studium, fang‘ an zu arbeiten und dann kann man einen Kredit in Betracht ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
christl10  13.01.2022, 19:10

Bis dahin sind die Immobilienpreise um weitere 30% gestiegen.

theCapsicum  13.01.2022, 21:42
@christl10

In einigen Lagen sind schon deutliche Sättigungen nach dem Corona-Sprung zu sehen. Irgendwann gibt es für ein Preisniveau wirklich nicht mehr genug Interessenten.

wie viel Eigenkapital man bräuche um sich durch einen Kredit eine Wohnung zu kaufen und diese von den Mieteinnahmen abzubezahlen.

Eine Rechnung mit 3 Unbekannten. Eine Aufgabe, die sich mit verschieden Variablen unterschiedlich lösen läßt, im Ergebnis aber Theorie bleibt.

Nimm ein Objekt und frag eine Bank nach der Finanzierung. Danach weißt du mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Eine Mietwohnung ohne eigenes Einkommen bekommst du nicht finanziert. Mieteinkünfte ganz schnell weg brechen, weil du Mietnomaden oder ähnliches im Objekt haben kannst. Deshalb ist es kein sicheres Einkommen.

30-35% ca.

20% Ek solltest du für die Bank haben und die Kaufnebenkosten, wie Makler, Steuer, sollten auch aus EK bezahlt werden.

Natürlich brauchst du Einkommen.