Kann man allein von den Mieteinnahmen ein Mehrfamilienhaus abzahlen?

7 Antworten

Vor 20 Jahren ging das. Da kamen zahlreiche Ostimmobilien unter den Hammer, die selbst für kleines Geld niemand haben wollte. Ich habe damals einige Neubauwohnungen (Bj. nach 1993) erworben. Einige habe ich heute noch. Rendite nie weniger als 10 %.

Frisch saniert für kleines Geld wird heute nicht mehr funktionieren.

Das kommt auf das Verhältnis von Miete zu Kaufpreis an, das kann man doch alles ausrechnen.

Es scheitert meist daran, dass die Bank etwas mehr als wenig Eigenkapital sehen will.

Die wollen 20%+Kaufnebenkosten sehen.

Kaufnebenkosten sind auch 10% ca.

120.000€ wollen die für dein 400.000€ Haus schon bei dir sehen.

Haste sie gerade zur Hand? Sonst musst noch 1-2 Taschengelder sparen.

KokoBangzzZ
Beitragsersteller

10% hab ich nur :-/

Kann man die Mieteinnahmen für die Kreditabzahlung als monatliches festes Einkommen berücksichtigen?

nope, da wird die Bank Abzüge bis zu -50% machen, um das Mietausfallrisiko zu berücksichtigen. Das könnte ggf. einen Strich durch die Rechnung machen LG

Drehkoenig  14.03.2020, 17:33

Nein, machen sie nicht, sie schlagen 25% für Instandhaltung ab.

CliffBaxter  14.03.2020, 18:01
@Drehkoenig

doch machen sie, ich habe es ja selbst so finanziert, daher weiß ich wie sie rechnen

Drehkoenig  14.03.2020, 18:07
@CliffBaxter

Ich auch.

Mir hat er 25% für Instandhaltung abgezogen.

Ich hab mit Immobilien andere finanziert, dafür fand er, dass 1m² ETW (mittelgut) ca 1000€ wert ist.

Er wollte mir meine 104m² und 96m² ETWs mit 200k berechnen.

Ich hab ihm gesagt, er soll mir die zu dem Preis bringen, kaufe ich alle.

CliffBaxter  14.03.2020, 18:12
@Drehkoenig

ich denke man muss es fallbezogen sehen, ich habe eine Restschuld finanziert, aus einer Erbschaft und da wurden von den Mieteinnahmen pauschal -50% weggekürzt. Es juckte mich nicht besonders, weil die Restschuld nicht mehr so hoch war bzw. nur ein Bruchteil des Verkehrswertes, daher war die Bank beruhigt.

Aber wenn es spitz auf Knopf gerechnet sein sollte, wie beim FS anklingt, sprich er die Mieteinnahmen zu 100% berücksichtigt hat, könnte das letztlich dann einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn er das nun im Hinterkopf hat, dann weiß er ja, was im Gespräch auf ihn zukommt. LG

Theoretisch ist das möglich.

Praktisch eher nein. Je mehr Eigenkapital du hast und je mehr sonstiges Einkommen aus Arbeit du hast, desto eher ist es möglich.

Fang klein an mit einem 2-3 Familienhaus.

KokoBangzzZ
Beitragsersteller

Aber so ein 2-3Familienhaus bekommst ja auch fast nur ab 400.000€ und dann habe ich keine Mieteinnahmen und muss alles alleine Stämmen

Theoretisch würde ich sagen ja.

Rechne das ganze einfach mal durch, die Miete muss in Relation zum Kaufpreis stehen.

Mieteinnahmen sind allerdings kein festes Einkommen.