Eigentumswohnung kaufen?

4 Antworten

Du wer weiß... vielleicht wird der Pott in einigen Dekaden wieder eine wirtschaftlich blühende Region und du hast eine enorme Wertsteigerung durch deine Wohnung(en) dort. Wenn die Miete wie in diesem Fall kaum bis gar nichts abwirft, kannst du die Wohnung auch einfach für dich selbst nutzen, denn du wirst bloß ein geringes Hausgeld bezahlen, so sparst du über all die Jahre sehr viel Geld verglichen mit einer Miete in Düsseldorf, wo du ja scheins lebst.

Edit: Kannst mir glauben, auch wenn es keine besondere Wohnung sein sollte, es ist schön, wenn man eine abbezahlte Wohnung hat... ich könnte mir eine Miete gar nicht leisten :-)

Edit2: Leipzig hatte früher einen Leerstand von ungefähr 20.000 Wohnungen... es war eine unbeliebte Stadt und was ist heute? Ja, heute steigen dort die Preise und viele Leipziger wollen wieder zurückziehen.

Familie2007  22.09.2021, 13:35

Ich glaube genau das will die fragestellende Person ja nicht.

Pseudonym333  22.09.2021, 13:37
@Familie2007

Weil er "nicht meine Gegend ist", schrieb? :-) Meine Güte... das ist eben der Pott... rauh, ehrlich, dennoch herzlich. Mei, muaß er wissen.

Du wurdest falsch informiert selbst eine Sozialwohnung von 40 Q² bringt 300.-350€ warm jeden Monat !Nur In Gelsenkirchen würde ich da eher keine Kaufen sondern eher eine in Oberhausen oder Dusiburg da man da jederzeit fast überall hin kommt!

150 -250 € ist eher eine Bruchbude oder eine mini 1 Zimmer wohnung! Suche dir was für 40-45 Q² und du verdinst jeden monat etwas mehr aber Achtung du must darauf achten das die die Das verkaufen und sich um alles kümmern auch geld haben! Wie für renovierungen ua!

150-250 € sind bei einer Eigentumswohnung nicht die miete sondern eher die nebenkosten die du bezahlen must!

MadameMiaa
Fragesteller

Die Beträge waren als Kaltmiete angegeben

 Ich habe gesehen das z.B die Wohnungen in Gelsenkirchen sehr günstig sind

Günstig sind die dann aber auch nur in vermeintlichen Brennpunkten oder strukturschwachen Ecken. Hier besteht dann neben der geringen Miete die Gefahr, dass Dir die Mieter die Bude zerlegen oder einfach keine Miete mehr zahlen. Vielleicht auch beides in Kombination.

Günstig muss nicht gut sein, so dass ich vermutlich niemals eine Wohnung in einer Region kaufen würde, die ich nicht kenne.

Das beste (Immobilien-)Kapitel als Privatperson ist selbstgenutztes Wohneigentum. Erst dann sollte man an andere Immobilien denken.

Meine Empfehlung: Finger weg!

Darüber hinaus gibt es uch viele Gründe, warum man als Privatperson die Finger von Billigimmobilien lassen sollte: Wertverlust, Mieterklientel, Sanierungskosten, evtl. Rechtsstreite oder Mietnomaden, ...