Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf?

7 Antworten

Hey, wie viel Eigenkapital sollte man beim Hauskauf mitbringen

mind.20-30% - je mehr aber umso besser.

in AT dürfen dir die Banken z.B. nicht mal einen Kredit geben, wenn du nicht mind. 20% EK hast

Hallo

wir hatten sehr wenig Eigenkapital (eigentlich nicht der Rede wert) aber wir verdienen beide ganz gut.

Hat trotzdem alles super geklappt.

LG und viel Erfolg 💪

Ich vermute mal, dass das zur Selbstnutzung gedacht ist. Nebenkosten (Makler, Notar, GrESt, Grundbuchamt) finanziert keine Bank. Bei sehr gutem Einkommen braucht ihr kein Eigenkapital ansonsten gilt: So viel wie möglich.

Aber bei so einem Projekt brauchst du auch immer Rücklagen für "Unvorhergesehenes" und der Umzug nebst neuer Möbel kostet auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Bei Selbstnutzung: so viel wie möglich, mindestens 20-30%

Als Renditeobjekt: so wenig wie möglich (evtl. nur Kaufnebenkosten)

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Ich meine 20 - 30 % der Kaufsumme sollte das Eigenkapital schon sein.