Wie viel Dezibel Motorrad?

2 Antworten

  • Klasse I: Bei sehr hoher Masse und/oder sehr geringer Leistung (PMR-Wert maximal 25) beträgt der Grenzwert 73 dB(A).
  • Klasse II: Bei hoher Masse und/oder geringer Leistung (PMR-Wert zwischen 25 und 50) beträgt der Grenzwert 74 dB(A).
  • Klasse III: Bei normaler oder geringer Masse und/oder mittlerer oder hoher Leistung (PMR-Wert über 50) beträgt der Grenzwert 77 dB(A).

Standgeräusch Max 95 dB. Deine einzuhaltenden Pegel entnimm deinen Papieren unter U.1 und U.3. Die Werte im Gutachten zum Auspuff dürfen diese Werte nicht übersteigen. Habe ich auch noch nicht gesehen. Wenn, dann ist es nicht für dein Moped.

Das steht in deinen Fahrzeugpapieren und ist von Motorrad zu Motorrad verschieden.

Emi259
Fragesteller

der vom tüv meinte standgeräusch 85 db und 71 db fahrt, aber wie kann es sein das es bei der fahrt niedriger ist als wie im Stand? Lg

WECoyote  04.01.2024, 12:26
@Emi259

Fakt ist, du bist deutlich drüber und deine Anlage somit nicht zulässig. Bei einer Kontrolle wirst du nicht weiterfahren dürfen. Bußgeld, Abschleppkosten und Aufbewahrung werden einen vierstelligen Betrag kosten.

Bereits 10dB mehr werden als doppelt so laut wahrgenommen. Es kommt wegen zu lauter Abgasanlagen zu immer mehr Fahrverboten und Streckensperrungen.

Emi259
Fragesteller
@WECoyote

Nur wie kann das sein das das Fahrgeräusch leiser sein muss als das standgeräusch? und vor allem wie kann es sein das dieser Auspuff ein E Prüfzeichen bekommt? Lg

WECoyote  04.01.2024, 12:32
@Emi259

Das ist normal.

Selbst der Original-ESD ist nicht zulässig, wenn er lauter ist. Dein Zubehörtopf ist bei weitem lauter.

Emi259
Fragesteller
@WECoyote

Ich sollte glaube das erstmal nochmal anständig messen lassen und schreibe dann notfalls nochmal Louis an und frage ob die mir einen leisen zuschicken. Lg

Emi259
Fragesteller
@JochenOWL

Vielen Dank. Im Stand passt es ja, aber kann auch sein das ich bei der Fahrt nicht richtig gemessen habe, kann mir jemand sagen wo man die nenndrehzahl in der Zulassung findet? Dann mach ich es nochmal anständig und schicke es Louis zu, das ich hoffentlich ein nachgeschickt bekomme. Lg

WECoyote  04.01.2024, 13:04
@Emi259

Sorry, doch wenn er laut deiner Messung schon so weit vom Sollwert abgewichen ist, wird er bei einer anderen Messung nicht im legalen Bereich sein.

Emi259
Fragesteller
@WECoyote

Ich hab von 20 cm Entfernung beim Gas geben gemessen, der vom tüV hat mir eben geschrieben ich mus 7,5 m entfernt sein. Also hab ich es nicht richtig gemacht. Im Stand mit 20cm bei 81 ist ja richtig. Lg