Motorrad Slip On Auspuff Vorteile?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Einfach Installation/ Demontage
  • Gewichtsreduktion (im Rennsport geht's teilweise um einzelne Gramm)
  • Besserer, kernigerer Sound
  • Oft wird auch mehr Leistung versprochen. Fakt ist aber, dass dies nur mit einer Motorenabstimmung tatsächlich der Fall sein wird, und zweitens der Leistungszuwachs oftmals so gering ist, dass man ihn nicht spürt. Faktisch darf am Motorrad ohne Bewilligung vom TüV keine Leistungssteigerung vorgenommen werden, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz

Vielleicht gerade noch ein paar Nachteile von manchen Zubehörauspuffanlagen:

  • Teilweise in rechtlicher Grauzone bezüglich Lärmemissionen (in Deutschland ist das Gesetz aber noch nicht so streng, dass man mit einem Zubehörauspuff wegen des "unnötigen Lärms" stets ein wenig um seinen Führerschein bangen muss)
  • Gewisse Modelle haben vielleicht einen ordentlichen Sound, sind aber von der Verarbeitungsqualität minderwertig und verschleissen mitunter schneller als ein Originalauspuff. Vor allem Modelle mit Dämmwolle brennen gerne über die Zeit gesehen aus, wobei der Auspuff dann lauter wird und über dem zugelassenen Schallpegel liegt
  • Oft massiv überrissene Preise (300 EUR finde ich aber noch fair)
wattdennnu2  12.11.2021, 07:28

Warum sollte der Versicherungsschutz erlöschen?

davegarten  12.11.2021, 11:24
@wattdennnu2

Nicht typengenehmigte Modifikationen an Fahrzeugen mit Einfluss auf schadensbegünstigende Parameter (z.B. Veränderung der Motorleistung) berechtigen im Schadenfall die Motorfahrzeugversicherung, ihre Leistungen zu verweigern oder zumindest zu kürzen. Oft sind illegale Abänderungen ziemlich allgemein in den AGB zum Versicherungsvertrag formuliert, so dass die Versicherung stets auf der sicheren Seite ist. Der Grund ist, dass die Versicherung mit bestimmten Modellen ihr Risiko kalkuliert, und dazu gehören unfallrelvante Parameter wie die Leistung. Besonders relevant ist das bei Junglenkern, die ein erhöhtes Unfallrisiko haben und deshalb von Gesetzes wegen zunächst nur leistungsschwache Fahrzeuge lenken dürfen. Wird das Fahrzeug getunt, erhöht sich das Unfallrisiko potenziell, aber in der bezahlten Versicherungsprämie sowie im vorliegenden Schadenmodell ist dieses Zusatzrisiko nicht enthalten.

davegarten  12.11.2021, 11:27
@davegarten

Allenfalls bestehen hier beträchtliche Rechtsunterschiede zwischen den Ländern. In Deutschland ist der Gesetzgeber diesbezüglich möglicherweise wesentlich autofreundlicher als z.B. in der Schweiz.

wattdennnu2  12.11.2021, 14:36
@davegarten
berechtigen im Schadenfall die Motorfahrzeugversicherung, ihre Leistungen zu verweigern oder zumindest zu kürzen.

Stimmt nicht. Stichwort: Pflichtversicherungsgesetz!

wattdennnu2  12.11.2021, 17:00
@davegarten

Es ist mir (Versicherungsmakler) vollkommen egal, was ein Kollege äußert und zeigt wieder einmal, dass "schwarze Schafe"nicht aussterben!

+ bessere Optik

+ geringeres Gewicht

+ „besserer“ Klang

-ggf. zu hohe Lautstärke

-Leistungseinbußen

-mehr Aufmerksamkeit der Polizei bei Kontrollen

-nach ein paar Jahren kommen einige damit nicht mehr durch die AU