wie viel der Persönlichkeit ist angeboren?

4 Antworten

Persönlichkeit entwickelt man erst im Leben, man bringt bei der Geburt zwar die angeborenen und vererbten Gene mit, was für ein Mensch Du wirst, bringt die Erziehung und die Umwelt, die Dich prägen.

Herb3472  15.04.2017, 17:13

Nonsens.

Die Grundstrukturen der Persönlichkeit, die Neigungen und Aversionen, Fähigkeiten und Unfähigkeiten sind schon von Anbeginn an vorgegeben. Jeder, der selbst mehrere Kinder hat, weiß, wie verschieden die Kinder schon von Anfang an sind. Durch Erziehung, Lebenserfahrung und Prägung durch die Umwelt werden lediglich verschiedene Eigenschaften verstärkt ausgeprägt oder abgeschwächt.

Liesche  15.04.2017, 17:20

Wenn Deine Entwicklung nicht gefördert wird, ist die Persönlichkeit gering. Du würdest nicht einmal sprechen lernen ohne Hilfe.

Herb3472  15.04.2017, 17:33
@Liesche

Wenn Deine Entwicklung nicht gefördert wird, ist die Persönlichkeit gering. Du würdest nicht einmal sprechen lernen ohne Hilfe

Du verwechselst da was.

Persönlichkeit hat nicht zwangsläufig etwas mit kognitivem Wissen zu tun, sondern mit Persönlichkeitsstrukturen und Schlüsselqualifikationen. Also mit dem, was man gemeinhin als "Charakter" bezeichnet.

Und auch wenn zwei Menschen in der Entwicklung ihrer kognitiven, intellektuellen Fähigkeiten gleich gefördert werden, ist das Ergebnis niemals das gleiche.

Ich gehe davon aus, dass die persönliche Prägung im Laufe der Zeit entsteht, durch alles was wir erleben.

Lucky234
Fragesteller

wir kommen doch nicht als persönlichkeitsloses Wesen auf die Welt

Herb3472  15.04.2017, 16:53

Jeder, der selbst Kinder hat, weiß, dass jedes Kind schon von Anbeginn an ein Individuum ist, mit seinen ihm eigenen, ganz persönlichen Eigenschaften, Aversionen und Neigungen, Unfähigkeiten und Fähigkeiten. Durch Erziehung, Lebenserfahrung und Prägung lassen sich verschiedene Eigenschaften verstärken oder abschwächen, aber die Persönlichkeitsstruktur ist bereits von Anfang an vorgegeben.

Darüber streiten sich die Psychologen seit Jahrzehnten.

Da man es im Experiment so schlecht belegen kann.

Herb3472  15.04.2017, 17:15

Dazu braucht es kein Experiment, sondern lediglich Lebenserfahrung als Vater oder Mutter von mehreren Kindern.

Jersinia  15.04.2017, 19:04
@Herb3472

Lebenserfahrung taugt nicht als Grundlage für fundierte wissenschaftliche Aussagen.