Wie viel Cola sollte man am Tag trinken?

15 Antworten

"Sollte"?

Das Trinken von Cola ist keine Empfehlung oder Aufforderung. Cola ist ein Genussmittel und sollte auch dementsprechend verantwortungsbewusst genossen werden.

Die Frage, wieviel und wieoft man Cola bedenkenlos trinken kann, kann man nicht pauschal beantworten, da es von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Aber mehr als ein Glas oder eine Dose sollten es durchschnittlich am Tag nicht sein (und dann auch keine weiteren Softdrinks oder Säfte).

" Null Cola " wäre am besten. Vor allem aufgrund der Inhaltsstoffe Phosphorsäure und Zucker gilt übermäßiger Konsum von Cola als ungesund: http://das-ist-drin.de/Coca-Cola-Coke-2-l--11202/ . Ausserdem ist das viele Koffein kontraproduktiv. Hast du Gewichtsprobleme? Wenn nicht, dann kommen die über kurz oder lang. Oder du bekommst Diabetes, auch keine schöne Aussicht.

Wikipedia sagt dazu: In einem 2009 von Wissenschaftlern der Universität von Ioannina veröffentlichten Fachartikel werden mehrere Fallbeispiele aufgeführt, bei denen exzessiver Colakonsum zu gravierendem Kaliummangel mit der Folge von Müdigkeit und Muskellähmungen bis hin zu Herzrhythmusstörungen geführt hatte. Es wird angenommen, dass der Kaliummangel durch ein Zusammenspiel der Inhaltsstoffe Glukose, Fructose und Koffein verursacht wird. Eine Einschränkung des Colakonsums bei gleichzeitiger Einnahme von Kalium-Präparaten führe aber in der Regel zu einer schnellen und vollständigen Erholung. Aus Neuseeland wurde 2012 von einem Todesfall berichtet, der wahrscheinlich auf durch übermäßigen Colakonsum (7–10 Liter täglich) ausgelösten Kaliummangel zurückzuführen sei.

Hm. Also nen Liter am Tag- wenn man es "wegstecken" kann ohne zuzunehmen? Das ist eben der Knackpunkt. Können nämlich viele nicht, es macht nicht satt und ein Liter hat gleich 380 kcal, also ein nennenswerter Beitrag zum Energiebedarf.

Cola zero wäre in der Hinsicht unbedenklich.

Ich kann einfach nicht aufhören Cola - light zu trinken?

Ich trinke teils 1 L Cola light fast jeden Tag. Sonst auch viel Wasser - aber würde gerne von der Cola light mal runterkommen. mache ich schon seit fast 10 - 15 Jahren. Ich habe mit dem Rauchen aufgehört aber das schaffe ich nicht. wie kann ich von der Sucht runterkommen???

...zur Frage

Warum schmeckt Coca Cola Zero genauso wie normale Coca Cola?

Also ich bin eigentlich ein sehr schlaues Bübche, aber diese Frage geht mir seit paar Tagen nicht aus dem Kopf! Ich habe tagelang recherchiert und auch selbst einige Experimente durchgeführt: ich habe Coca Cola Zero und Coca Cola mal beides nacheinander probiert und siehe da (!) beide schmecken gleich!

Wie ist das nur möglich?? Danke für alle Antworten

...zur Frage

Frage an die Cola-Trinker unter euch: Würdet ihr eure Marke heraus schmecken wenn 4 andere zur Auswahl stünden? Alle identisches Glas und Temperatur?

Coca Cola - Pepsi Cola - Afri Cola - Sinalco Cola - DISCOUNTER Cola

...zur Frage

Ich habe in 1 Woche 6 Flaschen Cola jeweils 1,25l getrunken + eine Flasche Spezi getrunken ist das gesund?

Die Cola war kein Fake Cola

...zur Frage

3 liter cola am tag gsund?..

Ich trinke manchmal bis zu 3 liter cola am tag is des schädlich und wie viel süsses trinkt ihr am tag?

...zur Frage

Trinke 1 Liter Cola light täglich - ist das zuviel?

Hallo.....

Ich trinke sehr gerne Cola -light, bis zu einen Liter täglich. ich trinke nebenbei aber auch sehr viel Wasser. Ich habe machmal blähungen und sehr oft wässrigen Stuhlgang. Kann das durch die Cola -light ausglöst sein? Ist das schädlich 1 Liter am Tag zu trinken???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?