Wie viel Co 2 spare ich ein, wenn ich nur 2-3 Mal in der Woche Fleisch esse?

2 Antworten

Du weißt doch:

Die Klimaerwärmung kommt vom CO² Ausstoß bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe.

Das was du behauptest, ist in etwa so, als würdest du sagen: Der Strom aus der Steckdose heizt mein Zimmer und damit das Weltweite Klima auf.

Das stimmt zwar, es kommt aber darauf an, woher der Strom kommt, um zu beurteilen, ob Strom als solcher gut oder schlecht für das Klima ist.

Strom aus Fossilien (Öl, Kohle, Gas) belasten das Klima mit CO², Strom aus Wind oder Solar eben nicht.

Da haben wir wieder die Fossilien.

Bei der Fleischproduktion wird zwar zeitweilig CO² gebunden und später wieder abgegeben, am Ende hat das Pflanzenwachstum und deren anschließende Verdauung keinen positiven oder negativen Einfluß auf das Klima. Fleisch ist demzufolge Klimaneutral.

Wie der Baum, der beim Wachstum CO² aus der Atmosphäre bindet und bei der Verbrennung oder seiner Verrottung die gleiche Menge, die vorher gebunden wurde, wieder freisetzt.

Gleichfalls das Gras. Auch das bindet CO², und setzt es bei seiner Verrottung oder Verdauung wieder frei. Ob es nun von einer Kuh, oder von Bakterien verdaut werden, ist ohne belang. Das CO² wird nicht mehr. Immer wird maximal das frei, was vorher gebunden wurde.

Das Gegenteil deiner "Frage" ist richtig:

(Das lernt man aber leider nicht in der Schule. Also, das Nachdenken lernt man nicht, sondern nur das nachplappern der vorgegebenen scheinbar richtigen Lösung.)

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html

Gar nichts

Der persönliche CO2 Fußabdruck ist eine Erfindung der Öl Industrie um die Schuld am Klimawandel von sich zu weisen.

Diese schütten in einer Sek soviel CO2 aus wie hunderte Menschen in ihrem ganzen Leben.

Gruß DayX19