Macht es Sinn auf McDonalds zu verzichten?

16 Antworten

Ich verzichte auch auf das Fleisch, von Haltungsform 1 wo es nur um so billig wie möglich geht und die Tiere mit Antibiotika vollgestopft werden. Allerdings nehme ich die Plant Based Varianten bei Mc Donalds.

Schimmi944
Fragesteller

Sind die Plantbase aber trotzdem auch so ungesund wie normale Burger?

Jesko224  28.06.2023, 09:28
@Schimmi944

Wahrscheinlich schon. Gesund ist das jedenfalls auch nicht, aber wenigstens keine gequälten Tiere. Über 50% der Plant Based Fleischstücke sind übrigens mit echtem Fleisch auf dem Grill in Verbindung geraten. Also nur teilweise vegetarisch.

Bei MC Donalds ist eigentlich jedes Produkt minderwertig und schlecht. Das einzige was man wahrscheinlich bedenkenlos dort konsumieren kann, ist das Mineralwasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Schimmi944
Fragesteller

Und das Eis auch nicht?

germanils  28.06.2023, 09:20
@Schimmi944

Das besteht aus Fett, Milch und Zucker. Natürlich ist das ungesund. Eis ist nie gesund, bei McD ist es aber deutlich minderwertiger als ein einer guten Eisdiele.

Daniel551980  28.06.2023, 09:21
@Schimmi944

Eis ist nichts weiter als eine Kombi aus Zucker und Fett mit ein wenig Eiweiß, ohne weitere wichtige Nährstoffe. Eine Kalorienbombe die sich sehr gut eignet um schnell das Gewicht zu erhöhen...
Dabei gibt es viele Möglichkeiten und Rezepte selbst ein gesünderes Eis zu machen.

Macht es Sinn auf McDonalds zu verzichten?

Ja, auf jeden Fall. Mit gesunder Ernährung hat das nichts zu tun, egal ob Du dort Fleisch isst oder nicht. Praktisch alles dort hat einen riesigen Anteil an Zucker und Fett.

Das gilt sinngemäß auch für andere Fastfood-Ketten.

Schimmi944
Fragesteller

Aber ist das nicht auch in einem normalen Imbiss so? Oder irre ich mich

germanils  28.06.2023, 09:19
@Schimmi944

Kommt drauf an, beim Döner-Imbiss bekommst Du zumindest noch einiges an frischem Gemüse dazu und weniger minderwertige Fette. Bei einem Pommes- und Wurst-Grill ist es auch nicht gesünder, aber da unterstützt man zumindest lokale Geschäftsleute statt Großkonzerne.

Pommes und eis kriegst du auch anderswo, aber überall ist es kein gesundes Essen. Hat also nichts mit Fastfoodketten zu tun. Auch kann das Fleisch dort sogar besser und kontrollierter sein als in manchen imbissbuden.

Natürlich wärst du ohne diese snacks gesünder unterwegs, aber wer will schon ganz drauf verzichten :)

Das Fleisch ist auch nicht schlechter als vom Discounter und mutmaßlich besser als bei der Dönerbude um die Ecke...

Schimmi944
Fragesteller

Als ob. Das wusste ich nicht. Also wenn schon komplett auf Imbiss und Discounterfleisch verzichten?

Couchkartofel  28.06.2023, 09:22
@Schimmi944

Ja denn lediglich McDonalds verzichten dann aber schönes Hackfleisch aus denn Norma vielleicht noch Haltungsstufe1 oder Dönerbude futtern das ist mit Verlaub Albern.