Durch ein Jahr kein Fleisch essen 700.000 L Wasser sparen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du aber ein tolles Programm.

Abgesehen davon, daß die Deutschen Zahlen bedeutend von den durchschnittlichen weltweiten Zahlen abweichen, und meist nur die Hälfte betragen, hat der "Wasserverbrauch" nur theoretischen Wert, um die Wassereffizienz in Wüstenregionen zu vergleichen.

Die Zahlen vom Rindvieh, das in Deutschland nur 1/4 deiner Zahl beträgt, hast du ja gelesen. Du kannst aber viel mehr sparen, wenn du kein Äthiopisches Rindfleisch isst. Dieses benötigt 100000 Liter / kg. Wenn du davon 2 kg weniger isst, kannst du mit ruhigem Gewissen 60 kg deutsches Rindfleisch verzehren.

Das Problem bei der Rechnung ist das Regenwasser. Das Wasser wird nicht "verbraucht", sondern befindet sich in einem natürlichen Kreislauf. Ein Teil des Wassers wird zu Grundwasser für die Städter. Ein Teil wird in der Pflanze gebunden. Der größte Teil wird aber verdunstet und regnet woanders wieder herunter.

Das Wasser wird nicht am Jahresanfang im einem Faß hingestellt und es verschwindet im Nirgendwo, sondern es regnet in Deutschland in normalen Jahren in 2 Wochen gefühlt 4 oder 5 Tage. Das Wasser versickert und wird von den Pflanzen verdunstet. Bis zum nächsten Regen. Die verdunstete Wassermenge bis zum nächsten Regen ist ziemlich gleich mit der Regenmenge über einen Sommer betrachtet. Somit wird das Wasser mehrfach gezählt.

Gesetzt den Fall, es kommt ein Veganer und überzeugt dich, daß du ohne Fleisch viel Wasser sparst. Aber stimmt das wirklich?

Stell dir vor, jetzt ist eine Kuh mit Kalb auf der Weide. Das fällt dann weg. Dann hoppelt ein Kaninchen über die Weide. Der Hektar hat 10000 m² und es fallen 800 l/ m². Insgesamt 8 000 000 Liter pro Hektar. Dort wird kein Fleisch mehr produziert, sondern das Wasser wird allein vom Kaninchen verbraucht.

Das ist ein Wasserverbrauch! Daran kannst du sehen, wie unsinnig so eine Rechnung ist.

Auch können sie keine Werte für Wasserverbrauch von Fisch angeben.

Bei einem Karpfenteich kannst du ja das Volumen berechnen. Plus Regen plus Zufluss.

Aber bei einer Bachforelle? Die will fließendes Wasser. Wir können ja mal den Wasserhahn aufdrehen und messen. Aber ist das Wasser danach "verbraucht"? Nein? Braucht eine Forelle etwa gar kein Wasser? Aber ohne Wasser kein Fisch. Ja was denn nun?

Oder bei Holz. Es ist die gleiche Berechnung wie beim Fleisch. Einfach die 10000 m² von dem Hektar mit der jährlichen Regenmenge von 800 l/m² und der Standzeit der Bäume , meinetwegen 100 Jahre, multiplizieren und durch die geerntete Holzmenge teilen.

Wenn du das Holz nach 100 Jahren erntest, hast du das gesamte Wasser der letzten 100 Jahre verbraucht, das auf dieser Fläche als Regen gefallen war. Glaubst du nicht? Wieso soll es dann beim Viehfutter so gerechnet werden?

Es ist gut, daß du dir Gedanken über unsere Umwelt machst und Möglichkeiten suchst, wie du ihr helfen kannst, falle dabei aber Bitte nicht auf die Trick's der Spendenbettler herein. Die machen Panik und verschweigen gern einen Teil der Wahrheit.

(Siehe Zahlen zu Wasserverbrauch von Wickedsick05. Diese Zahlen wirst du noch nie gehört haben. Sie sind aber in der gleichen Studie enthalten, die die angeblichen 15 m³ Wasser "herausgefunden" hat)

es fragt sich immer welche Quellen herangezogen werden und was als "Verbrauch" zählt. Manche zählen z.B. Regenwasser, dass auf die Weide prasselt, einfach dazu. Dazu kommt, dass "Futter" zu großen Teilen aus Pflanzen-Schrot besteht, also die Bestandteile, die für Menschen ungeniessbar sind aber trotzdem idealerweise verwertet werden sollten.

bikerfan73  15.03.2023, 18:28

Das ist so nicht ganz richtig. Schrot ist zwar ein Bestandteil des Tierfutters für Schweine und Rinder (hauptsächlich Soja und Rapsschrot), aber bei weitem nicht der Hauptanteil. Hauptanteil ist Futtermais. Also Mais, der speziell als Futter angepflanzt wird. Weiterer Bestandteil ist ein Kraftfutter, der aus genetisch veränderten Getreidesorten besteht. Die werden ebenfalls nur für die angebaut. Schließlich stehen die Tiere den ganzen Tag und können sich nie bewegen. Sonne sehen die nie. Ob das Regenwasser mitgezählt wurde, weiß ich nicht, allerdings ist das Regenwasser ein verschwindend geringer Anteil, denn das Futter kommt nicht aus Deutschland, sondern wird in regenarmen Regionen angebaut die tatsächlich viel gewässert werden.

Venus345  15.03.2023, 19:14
@bikerfan73

Hallo Masttiere dürfen in DE schon länger nicht mehr angebunden werden, jeder Große Bauer hat ein Laufstall, wo sie sich bewegen können

wickedsick05  15.03.2023, 19:27
@MarkusJaja

Auch der bmel schreibt 5%

Davon entfielen 95 Prozent (187,3 Millionen Tonnen) auf inländisch erzeugte Futtermittel,

https://www.bmel-statistik.de/landwirtschaft/tierhaltung/futtermittel

Und die wissen es genau.

@bikerfan73

allerdings ist das Regenwasser ein verschwindend geringer Anteil,

Wenn man sich nicht auskennt und informiert glaubt man das aber eben in der Realität nicht. der Anteil an Regenwasser ist der größte Anteil

450l Trinkwasser, 550l Abwasser und 14.400l Regenwasser.

dazu Mal im Vergleich ein deutsches Stück Rindfleisch:

Weiderind (grazing): 7869l Regenwasser, 721l graues Wasser, 91l Trinkwasser

Mischhaltung (mixed): 7037l, 703l, 88l Trinkwasser

Stallhaltung (industrial): 3560l Regenwasser, 606l graues Wasser und 85l Trinkwasser.

http://waterfootprint.org/media/downloads/Report-48-WaterFootprint-AnimalProducts-Vol2_1.pdf

Egal welche Haltung der Anteil an Regenwasser macht den größten Teil aus.

Dazu kommt ja noch dass Koppelprodukte gefüttert werden. Z.b. Soja wird erst ausgepresst um das Öl für den Menschen zu gewinnen und dann die Reste der Pressung dem Tier verfüttert. Trotzdem rechnet man dem Fleisch das Regenwasser der Sojapflanze an. Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...

Ja, das ist viel Wasser. Man muss aber auch mal schauen was sonst so an Wasser für andere Lebensmittel eingesetzt wird. Hier mal eine gute und verständliche Seite:

https://ethikguide.org/blog/die-wahrheit-ueber-den-wasserverbrauch-von-veganer-ernaehrung/

Und das Veganer mehr Wasser als Fleischesser verbrauchen hat mich jetzt echt erstaunt. Aber es wird von mehreren Quellen so bestätigt. Und mein Kaffeekonsum ist auch echt wasserintensiv.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein stimmt natürlich nicht denn du kannst nicht von Massentierhaltung sprechen und dann zahlen eines Weiderind aus einem anderen Land nehmen das es in Deutschland garnicht zu kaufen gibt.

Diese ominösen 15.400 Liter stammen aus einer Studie der Waterfootprint.

Darunter waren 450l Trinkwasser, 550l Abwasser und 14.400l Regenwasser.

Schauen wir uns doch mal dazu im Vergleich ein deutsches Stück Rindfleisch an:

Weiderind (grazing): 7869l Regenwasser, 721l graues Wasser, 91l Trinkwasser

Mischhaltung (mixed): 7037l, 703l, 88l Trinkwasser

Stallhaltung (industrial): 3560l Regenwasser, 606l graues Wasser und 85l Trinkwasser.

http://waterfootprint.org/media/downloads/Report-48-WaterFootprint-AnimalProducts-Vol2_1.pdf