Wie viel bzw. wie oft soll ich meine Channa andrao (Schlangenkopffische) füttern?

3 Antworten

hey,

gut das du Fragst,

Channa Andrao sollte wenn adult (ab ca. 10/12+ cm) maximal einmal pro Woche gefüttert werden.
subadulte Tiere wie dein Weibchen 2 mal die Woche.
WICHTIG: Channa lieber immer etwas weniger füttern, neigen stark zum verfetten. Was sie unfruchtbar macht und das Leben verkürzt.

wie mein Vor-Antwortet sage ich auch nur:

Löse bitte die Eiswürfel vorher in Wasser auf und Gieße das dreckige Wasser ab. Deine Tiere und die Wasserqualität werden es dir danken! Channa dürfen kein Eis fressen! Gehen mit der Zeit sonst ein. Sieht man von außen nicht.

Und: In der winterruhe nicht füttern, außer die Tiere nehmen massiv ab. (Aber dann sind die Tiere nicht gesund). Gesunde Channa nehmen in der Winterruhe nicht ab.

und ja: die Winterruhe ist absolut obligatorisch!

Liebe Grüße 🖖

P.S.: probiere mal Lebendfutter. Ich verfüttere immer Mehlwürmer, da gehen die gerne ran.

Woher ich das weiß:Hobby

Frostfutter taut man immer auf und spuelt es in einem kleinen Teesieb immer nach und mal wirft nicht gleich den ganzen Wuerfel so in das Becken,und dann wuerde ich dir empfehlen mal ein anderes Futter zu versuchen

Hallo Kaktus844,

das ist eine sehr einseitige Fütterung, meine hatten früher aufgetautes und klein geschnittenes Fischfilet, Muschelfleisch usw. bekommen! Allerdings nicht nur alle 2-3 Tage, sondern täglich, Du kannst ja die Menge die Du sonst fütterst auf 2-3 Portionen aufteilen, wobei ein Würfel (natürlich aufgetaut und gut gespült) sehr wenig klingt!

Gut dass Du sie im Artenbecken hältst, denn sie fressen auch Fische bis fast zu ihrer eigenen Körpergröße!