Warum hat mein kampffisch mänchen so einen dicken Bauch?

4 Antworten

Hallo Zudotaku,

dass sich der Kleine "Überfressen" hat, dürfte ja schon klar sein, was mir jedoch auffällt ist

dann kamen die anderen fische, und dann hat er nichts mehr gegessen.

und

ist eben sogar schneller hinter dem weibchen hergeschwommen.

In der Regel, hält man Kampffische alleine, auch ohne Weibchen, da diese nur in Brutstimmung geduldet werden!

Auch ist das Becken nicht wirklich artgerecht eingerichtet, die Kunststoffteile sind Geschmackssache, viel wichtiger aber wäre eine ausreichende Bepflanzung, Dicht mit wenigstens einer großblättrigen Pflanze als erhöhter Ruheplatz!

so 1x1 cm groß

Frostfutter sollte immer aufgetaut und gut gespült werden, dann kann man es auch besser verteilen!

Norina

Zudotaku
Fragesteller

Ich habe in meinem becken eine kunstpflanze, und das ist an der burg da, der rest sind alles echte Pflanzen ... der bauch von ihm ist nicht mehr dick, und das männchen hat extra weibchen im becken.

wieviel war es denn? Bei Frostfutter reicht eine Krume

Zudotaku
Fragesteller

Ja, habe ich ja

Hallo,

dein Fisch wird sich hoffnungslos überfressen haben - daran kann er schnell sterben!

Du solltest überhaupt keine roten MüLa verfüttern. Das hat folgende Gründe: (und diese Gründe bestehen auch beim Frostfutter!)

  • Rote Mückenlarven können auch in sehr sauerstoffarmen Gewässern überleben. diese Sauerstoffarmut geht oft einher mit einer starken Schadstoffbelastung und einer hoher Konzentration an Umweltgiften. Diese Schadstoffe und Gifte sind dann auch in den MüLas zu finden. Für Fische nicht sonderlich gesund.
  • Ein weiteres Problem ist die relativ harte äußere Hülle mit den dazu gehörenden "Chitindornen", die zu Darmverletzungen führen können.
  • Weiterhin besitzen rote MüLa "Widerhaken" (es handelt sich dabei eigentlich un die "Fusshaken" und die "Kauwerkzeuge". Auch diese können sehr erhebliche Magen und Darmverletzungen herbeiführen.
  • Fische mögen leider rote MüLas auch schrecklich gerne und überfressen sich ganz schnell damit.

Verdauungsprobleme, Infektionen, Darmverschluss, Vergiftungen - und der Tod der Fische können die Folgen sein.

Als Alternative solltest du lieber lebende Wasserflöhe und weiße Mückenlarven oder aber als Frostfutter auf weiße oder schwarze Mückenlarven ausweichen. Dann leben deine Fische gesunder und länger.

Gutes Gelingen

Daniela

Zudotaku
Fragesteller

Naja, er hat halt erst etwas gegessen, dann kamen die anderen fische, und dann hat er nichts mehr gegessen. Aber die anderen, die auch viel davon gegessen haben, haben nichts

Zudotaku
Fragesteller

Naja, da wo ich war, meinten die halt auch nur, dass die am besten sind, und andere sorten habe ich auch keine gesehen. Aber gesundheitschädliche eindrücke macht er nicht wirklich. Er schwimmt immer noch normal, ist eben sogar schneller hinter dem weibchen hergeschwommen. Hoffentlich passiert mit ihm nichts :o

dsupper  13.01.2019, 19:25
@Zudotaku

Trotzdem bleiben die negativen Faktoren dieser Roten MüLa so, wie ich es dir geschrieben haben. natürlich erzählen die dir im Zooladen das nicht, schließlich wollen die verkaufen. Aber schau in Zukunft nach schwarzen oder weißen Mückenlarven - die sind deutlich gesunder für deine Fische.

Hi wieviel hast du denn gegeben?

Zudotaku
Fragesteller

Naja, es sind kleine vierecke vllt so 1x1 cm groß, für alle fische dann aber (1 viereck soll man nur geben)

jww28  14.01.2019, 09:27
@Zudotaku

Okay der Kämpfer sollte nämlich nur 2 max 3 einzelne Würmer bekommen, mehr nicht. Mach das Becken etwas wärmer als sonst und lass ihn Diäten 😉