Welche Fische passen mit Kampffische gut zusammen?

12 Antworten

Hallo Du solltest nur ein mänchen im becken haben und kein weibchen schwarmfische gehen gut aber mit jeweils nur einen Kampffisch.Wir haben zwei becken in einem ist das weibchen zusammen mit guppys plati und mollys und alle verstehen sich bestens.Es ist Schwachsinn zu sagen man muss diese art von fischen alleine halten es kommt auf den Fisch an wie er sich verhâlt.Und ob er vorher nur in einzellhaltung gelebt hat oder vergesellschaftet wurde.Unser mänchen lebt friedlich mit neon salmler zusammen und es ist auch alles okay.

Finde es gut dass du dem Verkäufer nicht einfach alles glaubst und dich zusätzlich informierst.... Hab mal was rauskopiert.:

Gesellschaftshaltung (Zuchtform)

Das Aquarium sollte mindestens 54 Liter fassen, wobei die Wahl ein größeres Aquarien zu nehmen, alleine wegen der Beifische, sinnvoller und zu empfehlen ist.
Für die Betta splendens sollte das Aquarium dicht bepflanzt sein und viele Versteckmöglichkeiten bieten. Alle Gegenstände sollten keine Löcher haben und keine scharfen Kanten haben wo sich fliehende Fische einklemmen oder verletzen können.

Mehr als ein Betta splendens Männchen mit höchstens zwei Weibchen (Triohaltung) sollten bei 80 Liter Beckengröße nicht zusammen gesetzt werden, um noch ausreichend Platz für die Beifische zu haben.

Auch bei größeren Aquarien sollten nicht unbedingt viel mehr Weibchen eingesetzt werden, da die Beifische auch einen gewissen Platzbedarf haben.

In kleineren Becken von 54 Liter sollte man nur ein Pärchen halten und nur mit am Boden lebenden Fischen vergesellschaften, allerdings kann es bei der Pärchenhaltung passieren, dass das Mänchen dem Weibchen stark nachstellt und es damit unter ständigem Stress leidet.

Einige Fischarten die sich eignen würden, wurden ja schon genannt. Aber du solltest natürlich auch die Wasserwerte beachten, denn die anderen Fische müssen sich auch wohl fühlen. Ausserdem ist zu beachten, dass betta splenders dicht bepflanzte Aquarien braucht. Große Schwimmfläche brauchen sie nicht und je größer das Revier, desso mehr kann dass Streß bedeuten. Ab 30 Liter können KaFi's rein. Andere Fischarten brauchen natürlich mehr Platz, die meisten brauchen da schon 100 cm Beckenlänge. Für einen betta sp. unnötig groß.

Und sei nicht übermütig, wenn es darum geht dem Mann ein paar Weibchen zu schenken. Es sind und bleiben Einzelgänger, Weibchen kämpfen auch miteinander, und das Schwächere stirbt irgendwann. Auch kann das andere Weibchen dann den Mann aggressiv belästigen, was zu Streß und schlechter Wasserqualität, ergo: zu Krankheiten führt.

Also KaFi's bitte einzeln halten. Sie mögen es auch gerne, ohne andere Fischarten.

Du kannst das Männchen in einem 30 Liter Aqua halten, ohne Ströhmug (!) und andere Fische. DICHT bepflanzt, wie zum Beispiel mit Cabomba oder Wasserpest.

Sonne2671  29.04.2011, 22:53

ich geh aber wie in der Frage beschrieben davon aus das er/sie l zu dem männchen aber  zwei Weibchen rein tun will... und da sind 30 liter eindeutig  zu klein. #deshalb auch die Frage nach der grösse des Aquariums....

Kayfen
Fragesteller
@Sonne2671

Also ich hab ein 54l Aquarium und wollte Siamesische Kamffische reinsetzen.

Welse hab ich gedacht vllt so Panzerwelse oder Atennenwelse, was wär da besser?

Das mit den Weibchen hat mir ein Zoohändler vorgeschlagen und ich dachte er hat davon Ahnung, deswegen :D

Sonne2671  30.04.2011, 18:13
@Kayfen

für 54 Liter sind  (werden) Antennenwelse zu groß.

Hab bis vor Kurzem in meinem 54 Liter 10 Metallpanzerwelse mit einem Kampffisch-Männchen gehalten und da gabs absolut keine Probleme. :-)

Zur Vergesellschaftung eignen sich zum Beispiel folgende Fische:
Dornaugen, kleine Panzerwelse, kleine Guramies, kleine Makropoden, Rote von Rio, usw. wenn das Becken groß genug ist....
Nicht geeignet sind:
Guppies, Neons, große Barsche, große Guramies, große Makropoden, große Panzerwelse, usw.

 diese Frage richtig beantworten zu können braucht man erst mal die grösse deines Beckens.

Und dann wär auch gut die Art der Kampffische und der WELSE zu kennen

Ausserdem gibt es im Internet spezielle Zierfischforen wo du mit dieser Frage sicher noch besser aufgehoben wärst

3. Vergesellschaftung

Geeignete Fische:
Corydoras- und Ancistrusarten

Ungeeignete Fische:
Absolut ungeeignet sind alle Fischarten, die:
- zu klein sind (werden gefressen)
- Revierverhalten zeigen z.B. Barscharten
- größere Flossen haben (werden als Rivalen angesehen) z.B. Guppys
- "Flossenzupfer" z.B. Schmerlen, Barben, Salmler
- lebhafte, schwimmfreudige Fische (verursachen Streß) z.B. Bärblinge, Salmler

Quelle: http://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/58954-information-zur-haltung-von-kampffischen-betta-splendens.html

Mehr Info gibts bei deiner Zoohandlung...

Sonne2671  29.04.2011, 22:10

"Mehr Info gibts bei deiner Zoohandlung."

................ gibts in einer GUTEN Zoohandlung wo der Verkäufer net nur Geld machen wll......