Wie viel Bildschirmzeit pro Tag ist optimal?

4 Antworten

So wenig wie möglich. Es hat sich leider mehrfach gezeigt, dass uns die Zeit, die wir am Bildschirm zubringen schadet. Egal ob unseren Augen, unserer Körperlichen Fitness, der Haltung…wenn man ehrlich ist kann man daher gar nicht genug Abstand vom Bildschirm nehmen. Weil die Realität aber anders aussieht sollte man, meiner Meinung nach, reduzieren so gut es geht - auch wenn man ganz ohne heute fast nicht auskommt.

Wobei „so gut es geht“ hier für jeden anders aussieht.

AlexiBexi808
Fragesteller

Okay aber man muss auch fairerweise sagen, dass die körperlichen Schäden nicht wegen dem Handykonsum entstehen, sondern eher wegen dem fehlenden Ausgleich... also verkürzte Nacken-, Hals-, Brust-, und Augenmuskeln lassen sich ja eigentlich wieder kräftigen und dehnen, nur tut das eben niemand und mit der Zeit verstärken sich die Spannungen mit negativen Folgen...

TheWiseLady  31.01.2022, 13:45
@AlexiBexi808

Das ist auf jeden Fall korrekt, über die negativen Auswirkungen von blauem Licht, langem Sitzen usw wissen wir einiges und auch, dass man dagegen abarbeiten kann. Man muss es nur eben auch tun.

Nach Richtlinien der ILO sollte Bildschirmarbeit 6 Stunden am Tag nicht überschreiten.

Woher ich das weiß:Recherche

keine, weil der Bildschirm bzw. dieses Licht den Augen nicht gut tut

So 3-4 auf alle Fälle.