Wie viel bedeutet euch das Immaterielle?

4 Antworten

Dass das Leben sinnhaftig und eines tieferen Ursprungs,

Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

FrecherKerl1
Fragesteller

Backst du gerne Kekse?

Von dem was du da sagt so gut wie nichts. Weil ich nichts von dem als wahr oder existent anehme. Ich bin nicht überzeugt das das Bewusstsein weiter existiert. Auch nicht das moral auf diese weise objektiv ist. (Moral macht nur Sinn im Zusammenleben von 2 oder mehr Menschen).das Leben ist letztendlich umsonst und es hat keinen tieferen Sinn. (Wobei das nur auf lange Sicht stimmt die über das eigene Leben und das nachfolgender hinaus geht)

FrecherKerl1
Fragesteller

Alle Kulturen dieser Erde haben überlappende Moralvorstellungen. Selbst wenn sich Oxford in dieser Sicht nicht irrt, ist dies noch immer kein Beweis einer unsterblichen Seele oder eines fortwährenden Bewusstseins.

FouLou  12.11.2023, 14:47
@FrecherKerl1
Alle Kulturen dieser Erde haben überlappende Moralvorstellungen.

Dem stimme ich zu. Alle Menschen haben auch die gleichen grundbedürfnisse. Nahrung Sicherheit Gesundheit. Etc.

Und im sesshaften zusammenleben haben wir auch alle die gleiche Probleme. Nur die Details sind anders.

Entsprechend ist es sehr nachvollziehbar das sich verschiedene moralvorstellungen in den grundlegendsten Dingen sich ähneln. Weil Gesellschaften nicht nicht gewisse moralvorstellungen haben schlichtweg gar nicht stabil existieren können. Weil sich z.b. alle gegenseitig die köpfe einschlagen.

FrecherKerl1
Fragesteller
@FouLou

Und wie erklärst du aus dieser Perspektive Altruismus?

FouLou  12.11.2023, 14:56
@FrecherKerl1

Das schöne gefühl das man bekommt jemanden was gutes getan zu haben. Das wäre ein motivator für altruistisches handeln. Auch der Wunsch das der gefallen eventuell in Zukunft erwidert wird. Dürfte auch ein Grund sein solche Dinge zu machen.

Wenn ich jemanden einen Gefallen tue. Wird dieser eher gewillt sein in Zukunft mir einen zu machen.

Und falls du jetzt meinst das alles ist kein Altruismus. Dann würder ich sagen existiert Altruismus in der Reinform so gar nicht.

Die eigenen Kinder beschützen etc. Kann man denke ich schlichtweg mit dem biologisch evolutionären Ansatz erklären. Sprich: das Leben der nachkommen ist wichtiger als das eigene. (Für den Fall das man wenige nachkommen bekommt, und der Mensch gehört dazu.)

FrecherKerl1
Fragesteller
@FouLou

Und was ist, wenn man sein Leben für einen Fremden opfern würde, obwohl man komplett zu annihilieren droht?

FouLou  12.11.2023, 15:04
@FrecherKerl1

Weiss ich nicht. Diese fälle gibt es ggf. Auch. Ggf. Ist es aber auch nur ne überschätzung der eigenen fähigkeiten. Lässt sich meist schlecht Herausfinden welche gründe derjenige dafür hatte sein Leben für einen anderen zu geben.

FrecherKerl1
Fragesteller
@FouLou

Ich meine nicht Altruismus im Sinne sich für seine Kinder zu opfern, da es aus evolutionspsychologischen Gründen durchaus Sinn ergibt, sein eigenes genetisches Material selbst auf Kosten des eigenen Leben zu opfern. Wie erklärst du dann Altruismus?

Ich würde sogar behaupten, dass das Materielle nur durch uns Bedeutung bekommt.
Ich möchte auch nochmal zur Sinnhaftigkeit sagen:
Denke über die Dinge nach, über die nachgedacht werden muss und erfahre die Dinge, die erfahren werden müssen.
Sinnhaftigkeit ist eine Erfahrung, die wir haben können, wenn wir uns einer transzendenten Tätigkeit widmen.
Für mich ist das Menschen zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versetze mich gedanklich in viele Sichtweisen und Lagen

Dieser Text ist an alle gerichtet, die Angst von dem Tod haben und damit nicht klar kommen.