wie viel % einer Überlebens Chance hast du bei der Schwarzen Mamba "Der Zwölffache Tod"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Biss kann sie bis zu 400 Milligramm Gift in die Wunde injizieren. Bereits eine Menge von 15 bis 20 Milligramm kann bei einem erwachsenen Menschen tödlich wirken und im Extremfall innerhalb von 20 Minuten zum Tod durch Atemstillstand führen. Man wird wahrscheinlich schon den ersten Biss nicht überleben.

Schon bei einem einzigen Vollbiss einer Schwarzen Mamba (Dendroaspis polylepis), also wenn einen die Schlange mit beiden Giftzähnen voll erwischt, ist die Überlebenschance sehr gering, wenn nicht in kurzer Zeit eine medizinische Versorgung stattfindet und ausreichend hohe Mengen von Antiserum zur Verfügung stehen.

Unbehandelt endet ein Biss in über 99 Prozent aller Fälle tödlich. Selbst bei ausreichender Behandlung treten immer wieder einmal Todesfälle auf.

Die Anzahl der Bisse ist da eher von untergeordneter Bedeutung, da die Schlange bei jedem Biss weniger Gift zur Verfügung hat. Der Giftvorrat ist eben begrenzt.

Bekanntes Opfer eines Bisses von einer Schwarzen Mamba war Jürgen Hergert, der ehemalige Besitzer der Nordharzer Schlangefarm in Schladen. Im Video im Kommentar unten wird das beschrieben.