Wie verwendet man ein Wählscheibentelefon?

9 Antworten

Eigentlich ganz einfach. Die wählscheibe hat bei jeder Zahl ein Loch, den Finger einfach in das Loch der gewünschten Zahl stecken und die Wählscheibe ich glaube nach rechts bis zum Anschlag drehen und los lassen, so dass die Scheibe zurück in die Ausgangsposition geht. Das mit jeder Zahl der Telefonnummern am besten zügig wiederholen.

Hat man die Telefonnummer komplett gewählt, wird die Verbindung aufgebaut und man kann telefonieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

beim angerufen werden ist es wie mit jedem anderen schnurgebundenen telefon auch...

es klingelt! du nimmst den hörer ab, und hast deinen gesprächspartner am rohr. comfortfeatures wie ein lautsprecher, oder die rufnummernanzeige gibt es halt eben nicht.

zum angerufen werden kannst du ein wählscheibentelefon auch noch an modernen routern benutzen.

anrufen wird schon etwas schwieriger. zum wählen wird der finger in das loch mit der zu wählenden ziffer gesteckt.

dann wird die wählscheibe im uhrzeigersinn so weit gedreht, bis der finger an den anschlag, sitzt etwa auf 4 uhr, anstößt. dann läuft die scheibe angetrieben durch die feder gegen den uhrzeigersinn zurück.

dabei gibt die wählscheibe eine folge von impulsen ab. (kurze kurzshlüsse. einen für die 1, drei für die 3 oder eben 10 für die null.

da die meisten router das sogenannte impulswahlverfahren aber nicht unterstützen, kann man so leider nicht mehr wählen.

es gibt aber ein paar möglichkeiten. z.B. mit einem tonwahlgenerator. das ist ein kleines gerät. das du einfach an den höhrer hältst und die wähltöne erzeugt.

es gibt aber auch spezielle adapter, die das entsprechend umsetzen. mein tipp: wenn dein router einen S0 anschluss hat, also ISDN endgeräte unterstüzt, kannst du auch eine billige kleine isdn telefnanlage dafür verwenden. die ist billiger und einfacher zu finden als so ein adapter

lg, anna

Hörer in eine Hand nehmen.

Mit der anderen Hand eine Fingerspitze in die Löcher mit den Zahlen und nacheinander Zahl für Zahl in der Reihenfolge der Telefonnummer diese Wählscheibe bis zum Anschlag drehen, bis du die ganze Telefonnummer gewählt hast. Dann hörst du im besten Fall am anderen Ende das Freizeichen wie gewohnt.

Nach dem Gespräch Hörer in der Gabel ablegen.

😂👍

Wahlwiederholung gibt´s nicht

@peterobm

Wahlwiederholung beschreibt ein Leistungsmerkmal in der Telefonie. Dank dieser Funktion ist es möglich, die zuletzt gewählte Rufnummer per Tastendruck automatisch erneut zu wählen. ... Wahlwiederholung kommt neben der Festnetz- und Mobilfunktelefonie auch in der Voice over IP-Telefonie zum Einsatz.Wahlwiederholung beschreibt ein Leistungsmerkmal in der Telefonie. Dank dieser Funktion ist es möglich, die zuletzt gewählte Rufnummer per Tastendruck automatisch erneut zu wählen. ... Wahlwiederholung kommt neben der Festnetz- und Mobilfunktelefonie auch in der Voice over IP-Telefonie zum Einsatz.Wahlwiederholung beschreibt ein Leistungsmerkmal in der Telefonie. Dank dieser Funktion ist es möglich, die zuletzt gewählte Rufnummer per Tastendruck automatisch erneut zu wählen. ... Wahlwiederholung kommt neben der Festnetz- und Mobilfunktelefonie auch in der Voice over IP-Telefonie zum Einsatz.Wahlwiederholung beschreibt ein Leistungsmerkmal in der Telefonie. Dank dieser Funktion ist es möglich, die zuletzt gewählte Rufnummer per Tastendruck automatisch erneut zu wählen. ... Wahlwiederholung kommt neben der Festnetz- und Mobilfunktelefonie auch in der Voice over IP-Telefonie zum Einsatz.Wahlwiederholung beschreibt ein Leistungsmerkmal in der Telefonie. Dank dieser Funktion ist es möglich, die zuletzt gewählte Rufnummer per Tastendruck automatisch erneut zu wählen. ... Wahlwiederholung kommt neben der Festnetz- und Mobilfunktelefonie auch in der Voice over IP-Telefonie zum Einsatz.Wahlwiederholung beschreibt ein Leistungsmerkmal in der Telefonie. Dank dieser Funktion ist es möglich, die zuletzt gewählte Rufnummer per Tastendruck automatisch erneut zu wählen. ... Wahlwiederholung kommt neben der Festnetz- und Mobilfunktelefonie auch in der Voice over IP-Telefonie zum Einsatz.Wahlwiederholung beschreibt ein Leistungsmerkmal in der Telefonie. Dank dieser Funktion ist es möglich, die zuletzt gewählte Rufnummer per Tastendruck automatisch erneut zu wählen. ... Wahlwiederholung kommt neben der Festnetz- und Mobilfunktelefonie auch in der Voice over IP-Telefonie zum Einsatz.Wahlwiederholung beschreibt ein Leistungsmerkmal in der Telefonie. Dank dieser Funktion ist es möglich, die zuletzt gewählte Rufnummer per Tastendruck automatisch erneut zu wählen. ... Wahlwiederholung kommt neben der Festnetz- und Mobilfunktelefonie auch in der Voice over IP-Telefonie zum Einsatz.Wahlwiederholung beschreibt ein Leistungsmerkmal in der Telefonie. Dank dieser Funktion ist es möglich, die zuletzt gewählte Rufnummer per Tastendruck automatisch erneut zu wählen. ... Wahlwiederholung kommt neben der Festnetz- und Mobilfunktelefonie auch in der Voice over IP-Telefonie zum Einsatz.Wahlwiederholung beschreibt ein Leistungsmerkmal in der Telefonie. Dank dieser Funktion ist es möglich, die zuletzt gewählte Rufnummer per Tastendruck automatisch erneut zu wählen. ... Wahlwiederholung kommt neben der Festnetz- und Mobilfunktelefonie auch in der Voice over IP-Telefonie zum Einsatz.Wahlwiederholung beschreibt ein Leistungsmerkmal in der Telefonie. Dank dieser Funktion ist es möglich, die zuletzt gewählte Rufnummer per Tastendruck automatisch erneut zu wählen. ... Wahlwiederholung kommt neben der Festnetz- und Mobilfunktelefonie auch in der Voice over IP-Telefonie zum Einsatz.

@Sers182

bei Taste ja,

bei Wählscheibe auch .... da gibt´s keinen Knopf für

@peterobm

Habe ich auch nichts von geschrieben, weil es die eben nicht gab. Man musste immer wieder schön neu wählen, bis die Fingernägel ab waren :) oder sonst einen Bleistift als Ersatz zum Wählen nehmen.

@critter

nichts gegen dich, war nur als weiterer Hinweis gedacht