Gibt es noch Haushalte, in denen ein klassisches Wählscheibentelefon zu finden ist, oder funktionieren diese nicht mit der neuen Technik?

4 Antworten

Offiziell wird die Implswahl von den Telekom-Vermittlungsstellen schon seit mehreren Jahren nicht mehr unterstützt, praktisch können das immer noch viele. Das wird sich aber mit fortschreitender Umstellung auf IP-Technik ändern.

Die Router die man Zuhause einsetzt können in der Regel keine Impulswahl, offiziell gibt es auch keine die diese unterstützen, Es gibt zwar welche die es technisch können, aber auch hier ist diese Funktion nicht garantiert. Will man Impulswahl nutzen muss man einen Konverter verwenden oder eine Telefonanlage die diese Funktion bietet. Das ist aber schon etwas für Leute für die das Impulswahltelefon eine Spielerei ist. Ein Wählscheibentelefon ist ein Impulswahltelefon, es gibt auch Tastentelefone die mit Impulswahl arbeiten und die man nicht umstellen kann.

Neuerfan1  09.05.2020, 16:25

Einige Fritzboxen können immer noch Impulswahl, und das sind gar nicht mal so alte Modelle.

Remmelken  09.05.2020, 17:35
@Neuerfan1

Sie können es, aber diese Funktion wird offiziell nicht unterstützt.

Natürlich gibt es solche Telefone noch, halt bei Liebhabern.

So gut wie jedes alte Wählscheibentelefon funktioniert mit einem sog. Konverter (der die Impulswahl auf Mehrfrequenzwahl umsetzt) auch heute noch an jedem Telefonanschluss, auch an einem IP-basierten Anschluß (über einen Router mit Telefoniefunktion und analogem Telefonport).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Ich hab ein W28 es funktioniert tadellos.

Rotrunner2  04.09.2019, 21:59

Danke für die Bewertungen.