wie funktioniert wählscheibentelefon

des ist mein telefon - (Telefon, Funktion, Wählscheibentelefon) vielleicht braucht ihr des bild auch - (Telefon, Funktion, Wählscheibentelefon)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ProRatione bereits schrieb, kannst Du ein Telefon mit Impulswahlverfahren (so eines hast Du) nicht an einem analogen Amtsanschluss benutzen. Du bekommst Anrufe, kannst aber nicht rauswählen. Die einzige Möglichkeit ist es, eine kleine Telefonanlage passend zu Deinem Festnetzanschluss (analog oder ISDN) zu beschaffen, bei der das Wahlverfahren für angeschlossene Telefone auf Impulswahl umzustellen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Ein Wählscheibentelefon funktioniert nach dem Impulswahlverfahren, d.h. für jede Ziffer wird eine entsprechende Anzahl Impulse generiert. Moderne Telefone arbeiten mit dem Tonwahlverfahren bzw. Mehrfrequenzwahlverfahren.

Zuendappfahrer
Fragesteller

und wie soll mich das jetzt weiterbringen?

ProRatione  13.11.2014, 20:03
@Zuendappfahrer

Na ja, das bedeutet, dass du es halt so nicht benutzen kannst. Vielleicht findest du ja im Netz irgendwelche Möglichkeiten (z.B. Konverter) um es doch noch gebrauchen zu können.

Es gibt sogenannte Converter mittels dessen man ein altes Wählscheibentelefon, das mit dem Impulswahlverfahren (IWV) auf das Mehrfrequenzwahlverfahren umzustellen und dann an eine moderne Telefonanlage anzuschließen.

 Oder was wahrscheinlich günstiger ist, wenn man sich ein Retro Telefon kauft: http://retro-telefon.at/ .Das ist ein Telefon, das dem Design der Wählscheibentelefone nachempfunden ist, aber mit dem Mehrfrequenzwahlverfahren funktioniert. Also was man ganz einfach in der heutigen Zeit benutzen kann.