Wählscheibentelefon - Anruf auf Handy?

4 Antworten

Ein Wählscheibentelefon benutzt IMMER das Impulswahlverfahren, ein sehr altes Verfahren.

Das muss zum passenden Verfahren deines Anschlusses passen.

Du schreibst zwar: "Einen Konverter haben wir bereits am Router montiert.", benennst den Konverter aber nicht. Ist das Internet => analog oder hat das was mit dem Wählverfahren zu tun? Hier würde ich ansetzen, weiter zu forschen.

Frage: beschreibe mal deinen Telefonanschluss, insbesondere die Geräte, die du vom Telefon bis zum Anschluss des Providers betreibst.

Wie du es beschreibst, geht die Information des Wählens nicht zum nächsten Gerät so, dass es diese Impulse versteht. Daher ist es egal, was du wählst, weil das nächste Glied der Kette es nicht verarbeiten kann und damit nichts gewählt wird.

da kommen erinnerungen hoch. hast du es nach anleitung auf der rückseite auf "ton" umgestellt?

ich hatte noch nie probleme mobil-nummern zu erreichen mit dem post FeTAp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gogogo  29.12.2019, 19:19

Auf "ton" oder auch Mehrfrequenzwählverfahren genannt konnten die Tastentelefone umgestellt werden.

Beim Wählscheibentelefon sollte das nicht funktionieren.

Sonst ein guter Tipp.

xxfistexx  29.12.2019, 19:23
@gogogo

ich hatte verschiedene modelle des grünen FeTap, eines auch mit scheibe und ich habe selber nicht schlecht gestaunt als ich das auf TON umstellen konnte, dann hat es nur noch gedreht und bei jeder zahl für eine halbe sekunde einen ton gemacht anstatt zu knattern.

bitte frage mich nicht, das ist so schrecklich lang her - aber es war wirklich möglich.

  • ich weis noch mich zu erinnern das man genau bei diesem model tatsächlich die wählscheibe als komplettes modulbauteil gegen ein tastenfeld tauschen konnte.

wenn schon 0049178...

Sollte aber mit der "normalen" Vorwahl, also 0178 funktionieren.

Anrufen konntet ihr es? Sicher? Denn das Gerät ist definitv noch Analog. Und der Telekomanschluss, den ihr habt, ist mittlerweile Voice Over Ip (evtl. noch ISDN). Da benötigt ihr einen entsprechenden Umwandler dazwischen.

Was für einen Konverter habt ihr montiert? Kann der auch die Impulswahl des Telefons auf multifrequenzwahl umsetzten?

Ani87
Fragesteller

Denke nicht. Haben einen ganz einfachen (mitgelieferten) von Vodafone

gogogo  29.12.2019, 19:27
@Ani87

Kannst du hier mal den Typ aufschreiben? Das wäre sehr hilfreich.

Ani87
Fragesteller
@gogogo

Steht nichts drauf.

unsere Frage wäre jetzt, welchen bzw was für einen Konverter man da genau braucht? Am besten mit Link 🙂

gogogo  29.12.2019, 19:47
@Ani87

Hat das Gerät von Vodafone einen TAE Stecker oder einen RJ11 Stecker? Die sehen sehr verschieden aus, bewirken aber das gleiche. Ich meine damit den Stecker vom Telefon zum nächsten Gerät.

Wenn dem so ist, brauchst du einen IWF/ MFV Konverter. Den müsstest du finden können. Vielleicht lässt sich auch was in der Vodafonebox einstellen. Die kenne ich aber nicht.

holgerholger  30.12.2019, 13:53
@Ani87

Dann liegts daran. Impulswahl (tack-tacktack-tacktacktacktack )versteht das Ding nicht.