Welcher Anschluss beim Wählscheibentelefon?

4 Antworten

Der Anschluss für ein analoges Telefon hat sich seit mehr als 30 Jahren nicht mehr verändert, und die letzte Änderung war nur der Stecker. Du kannst das anakofe Telefon an jedem Router, analogen Anschluss einer Telefonanlage oder einem Analogen Anschluss verwenden. Nur viele davon werden das Impulswahlverfahren nicht mehr verstehen. Dem kann man aber mit einem Konverter abhelfen. hier einige Beispiele: https://telefonmanufaktur.de/67-iwv-mfv-konverter

Die alten Wählscheibentelefone werden im Prinzip genauso angeschlossen wie heutige analoge Telefone.

Wichtig zu beachten ist jedoch, dass sie noch das alte Impulswahlverfahren nutzen. Manche heutigen Geräte (Router, Telefonanlagen) unterstützen nur noch das Tonwahlverfahren. In dem Fall bräuchte man einen entsprechenden Adapter, sonst sind keine abgehenden Gespräche möglich.

Im Prinzip geht das durchaus auch heute noch, Du brauchst nur einen entsprechenden Adapter (und zwar nicht nur bezüglich des Steckers, sondern auch bezüglich der Technik).

Fragesteller

Danke

TAE ist immer noch gültiger Standart, allerdings laufen die alten Telefone damit nicht mehr !

Fragesteller

Meine Frage war ja welche Anschlüsse sie haben und nicht welche sie nicht haben. Aber trotzdem danke.

schoschi06  27.02.2023, 14:21
@12345153

Immer noch die gleichen wie heute, Telefonseitig waren sie immer im Telefon fest angeschlossen ( heute Rj. ), Wandseitig hat sich nichts geändert !