Gigaset A400-A400A IP geeignet? ISDN und digitale Anschlüsse das gleiche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gigaset A400 ist ein analoges DECT-Telefon, anzuschliessen an einen analogen Telefonanschluss oder an einen a/b-Port eines Routers/Telefonanlage.

Du hast oder bekommst einen IP-basierten DSL-Anschluss der Telekom. Dann brauchst Du dazu einen entspr. Router, der i.d.R. Telefonanlagenfunktionen hat, auch Anschlüsse für analoge Telefone.

Kurz gesagt: wenn Dein Router/Telefonanlage Anschlüsse für analoge Telefone hat, dann kannst Du daran ein solches anschliessen, auch ein A400. Die Art und Weise, wie Du an das "Netz" angeschlossen bist (ISDN, IP-basiert), spielt dabei keine Rolle.

Außerdem wüsste ich gerne, ob ein digitaler Anschluss das gleiche wie ein ISDN-Anschluss ist?

Ein ISDN-Anschluss ist ein digitaler Anschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Prinzipiell sind die geignet, da du die Gigaset an die TAE Buchsen des Routers anschließt. Auch schnurlose sind geeignet, wobei nicht zwingend alle Komfort Leistungsmerkmale nutzbar sein könnten. Aber zum Telefonieren reicht es immer.

Früher war der ISDN Anschluss der einzig digitale Anschluss. Mittlerweile sind aber auch die Standardanschlüsse digital. Daher ist das nicht mehr so einfach zu beantworten. Aber in der Regel handelt es sich wohl um ISDN. Notfalls schaust du im die Leistungsbeschreibung des Anbieters.