Telefonprobleme! Bitte helfen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt das Telefon am Router dran, der Router fungiert also als TK Anlage? Dann geht das CLIP verloren. Das CLIP Signal was auf dem Telefon die Rufnummer anzeigt ist im Klingelsignal versteckt. Erzeugt der Router das Klingelsignal für das Telefon, dann fehlt es, nur sehr teure TK Anlagen können das CLIP Signal auf ihre selbst erzeugte Rufwechselspannung drauf modulieren.

Das hört sich sehr schlau an, aber was heißt das nun genau? Ich kenne mich zwar gut mit Technik aus, aber ich merke gerade doch, dass es noch sehr große Lücken gibt. Wie kann ich denn die "Übertragung" der Nummer ermöglichen? Muss ich den Router bzw. das Telefon selbst irgendwie anders einstellen, Reseten oder Sonstiges? Ich kann mir da leider keinen Reim drauf machen....

Danke aber auf jeden Fall für diese Antwort, ich hoffe, dass du mir noch weiterhelfen kannst!

@Hippo13

Dazu müsste ich erst mal wissen wie das Telefon angeschlossen ist. Läuft das Gespräch direkt über die Telefonleitung oder per DSL?

Mein Telefon hängt am Splitter, das Telefon zeigt auch Brav Rufnummern an. Schalte ich aber den Router (Speedport, gar nicht mal so alt) als TK ANlage dazwischen zeigt das Telefon keine Rufnummer an.

Wenn Du Voice over IP hast, dann brauchst Du einen Router der CLIP erzeugen kann. Wenn das Telefon direkt über die normale Telefonleitung läuft, steck es in den Splitter rein und lasse den Router weg, der schleift ja nur durch. Die Telekom lässt Gespräche direkt über die normale Leitung laufen, nicht per VoIP, das machen aber andere ANbieter als die Telekom da das billiger ist weil die Leitung nur für DSL gemietet werden muß und nicht für Telefon.

Ich habe 2 Jahre bei der Telekom gearbeitet, deshalb erstmal eine grundsätzliche Frage um Missverständnisse auszuschließen:

Willst du sehen wer anruft oder willst du, dass andere deine Nummer sehen wenn du anrufst?

Wenn die Telekom sagt, dass bei dir schon CLIP aktiviert ist, dann bedeutet das nur, dass andere deine Telefonnummer sehen können (ansonsten wäre bei dir CLIR aktiviert).

Wenn du aber die Nummern sehen willst, die dich anrufen und du sie nicht siehst, dann liegt das entweder daran, dass dein Telefon die CLIP-Funktion nicht unterstützt ODER dass die Anrufer bei sich selbst CLIR (Rufnummer unterdrücken) aktiviert haben.

Also? Was genau ist dein Ziel?

Danke für die Antwort! Also ich möchte, dass die Rufnummer des Anrufers auf meinem Display angezeigt wird. Aber Commodore64 hat auch etwas sinvolles geschrieben, nur leider bin ich zwar technisch begabt, aber so viel weiß ich nun auch nicht, sodass ich den Beitrag nicht genau entschlüsseln kann. Das Telefon funktioniert wie viele andere auch =) über den Router. Ich habe irgendwo gelesen, sowie auch in dem Beitrag des genannten Verfassers, dass das Signal irgendwie nicht weitergeleitet wird. Aber wie kann ich das ändern? Danke schonmal im Vorraus!

@Hippo13

Da hilft dir auf jeden Fall die Bedienungsanleitung deines Routers bzw. deiner TK-Anlage weiter.

Und - wie erwähnt - der Anrufer muss selbst CLIP aktiviert haben. Sprich, wenn er seine Nummer unterdrückt (entweder schon im Telefon-Vertrag oder nur temporär an seinem Telefon), kannst du sie auch mit dem besten Telefon nicht sehen.

Du musst nichts tun. Bei jedem Anruf sieht der Angerufende nun deine Rufnummer und du kannst die Rufnummer (falls übertragen) jedes Anrufers auf deinem Telefondisplay sehen.

Das ist ja das Problem. Ich sehe die Nummer nicht! Da steht nur Anruf von Extern. Aber ich weiß auch nicht, wie ich nun weiter vorgehen muss. Aber danke für die Antwort!

@Hippo13

Vielleicht kann dein Telefon keine Rufnummern erkennen. Es muss CLIP und CLIR Funktionen akzeptieren können.