Wie vertragen sich Katzen draußen?

3 Antworten

Kater kämpfen eher nicht mit Katzen, aber Kerle untereinander schon öfter, vor allem, wenn sie nicht kastriert sind, denn kastrierte Kater gehen solchen Kämpfen eher aus dem Weg.

Katzen sind Einzeljäger, heisst, wenn Du ne Katze alleine rumlaufen siehst, kann es sein, dass sie auf der Jagd ist, nach Vögeln, Mäusen oder auch nem Menschen, wo es ein warmes Plätzchen und gutes Fressen gibt.

Je nach Charakter und Alter können sich Katzen aber auch ohne grossen Lärm akzeptieren, was nicht unbedingt heisst, dass sie Freunde werden müssen.

Ich habe eine Herde von 12 zugelaufenen Strassenkatzen, bunt gemischt, also Mädels und Jungs von 6-8 Monaten und in etwa so 15 oder 16 Jahren, die sich in der Regel nicht unbedingt lieben, aber dennoch einigermassen friedlich zusammen leben.

Strassenkatzen, die niemandem gehören schliessen sich meistens zu mehr oder weniger grossen Gruppen zusammen, die zwar eine Rangordnung haben, aber keinen Anführer, wie es z.B. bei Hunden und Wölfen der Fall ist.

Katzen sind also soziale Tiere, die auch ohne Mensch friedlich zusammenleben können.

Sie gehen sich aus dem Weg. Sie gehen auf Jagt. Und treffen sich mal Zwei, dann kann es heftig und laut werden. Und wenn sie auf eine regelmäßige Futterquelle treffen kommen sie immer wieder dahin zurück.

Es gibt Leute die Igel füttern wollen, die Hundefutter draußen liegen lassen, Leute die gezielt Katzen füttern. Es gibt Futter im menschlichen Müll etc. und was die Natur so anbietet. Vögel jung/ alt, Eidechsen, Nager aller Art, Insekten, alles was sich überwältigen läßt

baran0106
Fragesteller

sorry aber hab garnicht verstanden

McBean  30.03.2020, 23:53
@baran0106

Wenn sich Katzen begegnen dann versuchen sie frühzeitig sich aus dem Wege zu gehen. Sie sind Einzelgänger. Erste Regel: Einen Kampf vermeiden, man könnte sich verletzen und in der Natur gehen Verletzungen schlimm aus. Aber wenn sich zwei begegnen die gleichstarkt und einem gehört das Revier oder hat sonst etwas zu beschützen, die Hormone sind grade am kochen, dann geht es richtig zur Sache. Es sind Raubtiere.

maxi6  31.03.2020, 11:51
@McBean

Katzen sind keine Einzelgänger, aber Einzeljäger und es muss auch nicht sein, dass es zu Kämpfen kommt, die meist von unkastrierten Katern ausgefochten werden, denn kastrierte Kater gehen solchen Kämpfen eher aus dem Weg.

@ baran0106: Das mit dem Igel füttern etc. heisst einfach, dass man z.B. eigene Katzen nicht draussen füttern sollte, oder z.B. Futter für Igel und Hunde draussen rumstehen lassen sollte, denn das zieht fremde Katzen an, die man dann nicht mehr los wird.

McBean  31.03.2020, 12:00
@maxi6

Manche meinen es ja so gut mit den Tieren. Also mit denen die sie für niedlich halten. Hier gibt es einige an Futterstellen. So geriet ein Dachs in ein Gartenhaus und wurde dort eingeschlossen. Er fraß alles auch das Rattengift und verhungerte dennoch, weil die Besitzer in Urlaub waren und die Nachbarn der Krach nicht kümmerte.

meine Katze hat nicht gerne fremde Katzen in "ihrem" Garten

die werden verscheucht

aber es soll auch Freigänger geben, die Freundschaften schließen