Wie versteht ihr "kein Problem!"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Es ist wie ein "Bitteschön :-)!" 83%
Andere Antwort 17%
Der Person macht es keine Probleme, wenn ich sie um Gefallenbitte 0%
Der Person macht es Probleme, aber sagt es nicht und tut nur so. 0%
Die Person nimmt an, dass es ein Problem ist und verneint es 0%

4 Antworten

Andere Antwort

Es bedeutet, dass es für mich kein Problem war, der anderen Person diesen Gefallen zu tun.

Kein Problem. =

  • Keine Ursache.
  • Nicht der Rede wert.
  • Alles gut.
Andere Antwort

Das sagt man ersatzweise, um demjenigen zu versichern, dass es kein Problem, kein erheblicher Aufwand war, zu helfen, sondern eher eine Kleinigkeit und kaum der Rede wert.

DummAberClever
Fragesteller

Also kann man der Person nochmal um den gleichen Gefallen bitten, wenn es sowieso kaum Aufwand ist?

JMC01  10.12.2023, 19:41
@DummAberClever

Das kannst du doch sowieso. Das hängt doch nicht vom Spruch ab. Wenn jemand dir einen solchen Gefallen nie wieder tun will, dann drückt er das deutlich anders aus.

DummAberClever
Fragesteller
@JMC01

Also ist das doch nicht wie ein "Bitteschön"? Weil wenn man ein "Bitteschön" sagt, heißt es ja nicht, dass man es wieder machen möchte oder es "kaum Aufwand" war, oder?

DummAberClever
Fragesteller
@JMC01

Im Gegensatz zu "kein Problem" 🤔 Interessant! Danke für deine Antworten 🙂

Es ist wie ein "Bitteschön :-)!"

Synomym für "bitte, gerne"

Es ist wie ein "Bitteschön :-)!"

Man kann auch sagen: alles gut ... es war kein Problem, dir zu helfen.