Wie versteht ihr diese Karikatur und was denkt ihr, was der junge Mann dem älteren Mann antworten würde?

6 Antworten

Die Sprechblase sagt schon alles aus. Der junge Mann ist gelangweilt, weil er den Frieden für etwas selbstverständliches hält. Als er geboren wurde gab es die EU bzw. die EG schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anastasia65  08.06.2020, 10:58

Die EG hätte für den Frieden völlig ausgereicht, dazu braucht es die EU nicht.

Velbert2  08.06.2020, 11:01
@Anastasia65

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die EG war zuerst da. Vor Jahren wurde die EG in die EU umbenannt, um die Zusammengehörigkeit der EU-Staaten zu betonen.

Es könnte die Frage kommen, ob die deutschen Waffenexporte und der Export von deutschen Fabriken zur Bombenproduktion auch friedlich waren

Ich glaub er nervt den Jungen nur oder der Junge glaubt ihm einfach nicht.
Was mir zudem auffällt ist, dass die beiden in einem Park sitze. Grüner Baum, zwei Tauben etc. Wenn man dann nach links guckt wird alles Grau. Graue Menschen, graues Auto etc.

Ich weiß jetzt nur nicht genau wie ich das Interpretieren würde. Vielleicht ist die Karikatur eine negative Kritik an die EU hinsichtlich des Friedens.

Ja, Europa ist der Traum jeder Generation, die heute auch als "Silverliners" bezeichnet wird. Die Jugend hat dafür oft nur Gähnen übrig.

„Es ist nichts besonderes oder recht schweres. Man muss einfach nur die gute geographische Lage berücksichtigen und auf die Hilfe von anderen zählen.“