Was denkt ihr über diese Karikatur?
4 Antworten
“All animals are equal, but some animals are more equal than others."
„Weniger als 100 000 Menschen, also 0,001 % der Weltbevölkerung, [kontrollieren] mehr als 30 % des weltweiten Finanzvermögens.[23]“
https://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensverteilung#Im_Jahr_2023
Die reichsten 100.000 Menschen (und das sind nicht nur Westler, sondern auch Milliardäre aus Russland, China, Golf-Staaten, usw. besitzen mindestens 1/3 des gesamten Weltvermögens.
Wir im Westen sitzen nur in einer höheren Etage der Machtpyramide. Dennoch sind auch wir Sklaven. In einer Machthierarchie muss man Menschen oben bessere Lebensverhältnisse und mehr Freiheiten gewähren, weil sie sonst nicht mitmachen würden (ist auch in jeder Diktatur so - nur da wissen die Menschen wem und was sie dienen).
Auch wir handeln wir unser gesamtes Leben lang überwiegend gegen unsere eigenen Interessen und dienen den Menschen über uns. Das alles funktioniert nur, solange es noch wesentlich mehr weiter unten gibt, die man ausbeuten kann. Wir alle profitieren von dieser Ausbeutung (mehr Wohlstand, günstigere Produkte) und sind somit Teil des Bösen - denn wir arbeiten und zahlen Steuern dafür. Da die meisten 3. Welt Länder absichtlich arm, abhängig und in Konflikten gehalten werden. Wir sollen es nur nicht so genau wissen - damit wir keine moralischen Zweifel bekommen.
Die meisten Menschen denken sie wären gute Menschen allein deswegen, weil sie persönlich nichts schlimmes (Straftaten) im Leben tun. Das ist ein gigantischer Irrtum. Man ist allein deswegen schlecht, weil man es unterlässt, sich richtig zu informieren, das Böse anzuprangern, darüber aufzuklären und sich dem entgegenzustellen. Weil dieses Böse durch die Arbeit und das Geld der Menschen schlechtes tut ist man automatisch daran beteiligt.
„Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen"
Warren Buffet (Multimilliardär) https://de.wikiquote.org/wiki/Warren_Buffett
Ich finde diese karikaturistische Abwandlung von Armstrongs Mond-Zitat nicht so arg gelungen, auch wenn ich den Sinn dahinter durchaus verstehe und die Aussage auch teilweise zutreffend finde.
Im Endeffekt könnte ich aber auch da hinschreiben, dass in Opern Geld verbrannt wird, das man auch für die Armen ausgeben könnte.
Letztlich werden verschiedene Werte gegeneinander ausgespielt.
Wir, der Westen! Gegen den Rest :)
Uns geht es sehr gut.
“All animals are equal, but some animals are more equal than others."
Uns geht es sehr gut.
Ganz allgemein ist es richtig, aber im Detail stimmt es nicht so ganz
„Weniger als 100 000 Menschen, also 0,001 % der Weltbevölkerung, [kontrollieren] mehr als 30 % des weltweiten Finanzvermögens.[23]“
https://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensverteilung#Im_Jahr_2023
Die reichsten 100.000 Menschen (und das sind nicht nur Westler, sondern auch Milliardäre aus Russland, China, Golf-Staaten, usw. besitzen mindestens 1/3 des gesamten Weltvermögens.
Ja .... Icb denke ähnlich darüber. Hier wird unglaublich viel Geld für eine sinnlose Kurz-Mission verbrannt, die lediglich dazu dient, der Prominenz ein Privileg einzuräumen und dies medial zu begleiten. Erkenntnisse für die Wissenschaft waren wohl trotz der Wissenschaftlerin an Bord nicht der Auslöser für diesen speziellen Luxus-Trip durchgestylter reicher Ladys.
Wäre ich eine der Insassen, wäre es mir peinlich. Ich wüsste immer, dass ich eine falsche Botschaft übermittele.
Was hätte man mit dem Geld Gutes tun können.
Ja, es ist Bezos Geld und er kann damit machen,,was er will. Aber die Sinnaftigkeit darf in Frage gestellt werden.
Ganz nebenbei wird die Luft verpestet... Das Klima zu sabotieren ist wohl auch ein Privileg der Reichen.