versteht jemand die Karikatur?

4 Antworten

Lobbyisten versuchen die Entscheidung von Abgeordneten zu beeinflussen, da sie ihre Interessen durchsetzen wollen.

Auffällig ist hier, wer alles Lobbyist ist:

VW (Autokonzern)

SIEMENS (Technikgroßkonzern)

Greenpeace (Umweltaktivisten)

Verdi (Tarifverträge von Arbeitnehmern)

E-on (Stromversorger)

Deutsches rotes Kreuz (Gesundheit und Pflege)

Deutsche Bank

Und wer zb keine Lobby hat, wessen Interessen also auch nicht vertreten werden, sie stehen alleine und haben keine Unterstützung:

Arbeitslose

Kinder und Familien

Obdachlose

Von Missbrauch betroffene

Erziehung und Bildung

Behinderte

Alte

Tierschutz

..

Die Politik wird also von Reichen für Reiche gemacht. Auto ist wichtiger, als kinder zb. Arbeitnehmer mehr als Arbeitslose.

Um Lobbyismus. Die Einflussnahme auf politische Entscheidungen oder die öffentliche Meinung durch Vertreter von Interessenverbänden wird Lobbyismus genannt. Ein Lobbyist ist jemand, der das Lobbying im Auftrag eines Dritten durchführt.

Wenn Politiker die Meinungen von größeren Firmen unterstützen gegen Entgelt. Also beispiel Volkswagen möchte einen Diesel Verbot damit sie mehr an Benzinern verdienen können, deswegen bieten die bestimmte Politiker (Die Grüne oder so) Geld an damit die es machen