Wie würdet ihr diese Karikatur in Bezug auf die UN auswerten? Also, was versteht man unter dieser?

Russland-Ukraine-Sanktionen - (Politik, Karikatur)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karikatur kritisiert das Veto-System der UN. Demnach kann ein Beschluss der UN nur dann umgesetzt werden, wenn dem die Siegermächte Frankreich, Großbritannien, USA, China und Russland (in Vertretung für die Sowjetunion) zustimmen. 

Deswegen können auch keine UN-Sanktionen gegen Russland erlassen werden, solange Russland nicht albern genug ist, dem selbst zuzustimmen.

Dass Sanktionen bei einer Autokratie, in der der Präsident die öffentliche Meinung leicht lenken kann und auch sonst nicht wirklich von ihr abhängig ist (anders als in Demokratien) wenig bringen.

Was denkst DU denn darüber?

Hilfe bei hitler-stalin-Pakt Karikatur?

Kann jemand für mich diese Karikatur interpretieren? Ich schreibe morgen eine Prüfung und ich kann die nicht so gut auswerten

...zur Frage

PW Karikatur Hilfe!?

Hallo,
wir haben in Politikwissenschaft das Thema Karikaturanalyse und wir haben heute als Hausaufgabe eine Karikatur bekommen. Ich habe leider Probleme damit, die Kernaussage der Karikatur und vor allem die Bedeutung zu verstehen. Ich muss morgen diese Karikatur vor der Klasse analysieren. Könnt ihr mir bitte eine kleine Hilfestellung geben und was ihr unter dieser Karikatur versteht?
Übrigens ich hab nur bis morgen Zeit !

...zur Frage

Was haltet ihr von der Karikaturanalyse? Verbesserungsvorschläge?

https://janson-karikatur.de/wp-content/uploads/2018/09/Merkel-Daemmerung-18-09-26rgb.jpg

Findet ihr die Beschreibung und Analyse für die Karikatur im obenstehenden Link passen? Bin offen für Änderungsvorschläge...danke

Die Karikatur gezeichnet von Jürgen Janson, veröffentlicht am 26. September 2018 handelt von dem Einschnitt in die Kanzlerschaft Merkels aufgrund des Sieges von Ralph Brinkhaus über Volker Kauder.

Im Mittelpunkt der Karikatur stehen an einem Tisch zwei sich gegenübersitzende Frauen. Die Frau auf der rechten Seite trägt sehr auffällig bunte und orientalische Kleidung. Sie hat viel Schmuck angelegt und orange Haare. Ihre Hände sind um eine, auf einem lilafarbenen Kissen, liegende Glaskugel. Dieses Kissen liegt auf einem runden Tisch mit ebenfalls lilaner Tischdecke. Auch nicht zu übersehen ist die Krähe hinter ihr auf ihrer Stuhllehne. Sie wirkt etwas genervt was sich durch ihren Gesichtsausdruck erkennen lässt. Die andere Frau sitzt auf einem viel niedrigeren Stuhl, hat blonde Haare und einen schlichten beigen Blazer an. Sie scheint sehr interessiert zu sein aber auch verwundert, denn sie fragt die Frau: ,,Wie? Nach der Abwahl von Kauder könnte der Brexit kommen?“ worauf sie die Antwort ,,Sorry, der Merxit!“ bekommt. Unterhalb der Karikatur findet man die Bemerkung ,,Es dräut: Götterdämmerung“.

Die Karikatur zeigt den vielleicht bald nahestehenden Untergang Merkels. Sie will den Rat einer Wahrsagerin, wie man an der Glaskugel und an der Krähe erkennen kann. Von dieser wird hier der Merxit prophezeit und dies bedeutet das Abdanken von Angela Merkel als Kanzlerin. Die Götterdämmerung ist so zu verstehen, dass ihre ,,Herrschaft“ wohl bald am Ende ist. Der bisherige Unions-Fraktionsvize Ralph Brinkhaus setzte sich in der Wahl zum Vorsitzenden der Unionsfraktion gegen den bisherigen Vorsitzenden Volker Kauder, von dem auch hier die Rede ist, durch. Merkel hat jedoch Kauder als Fraktionschef vorgeschlagen. Doch die Abgeordneten haben nicht auf ihre Kanzlerin gehört was eine Demütigung für Merkel darstellte. Für sie besteht jetzt die Möglichkeit die Vetrauensfrage zu stellen, doch diese lehnt sie ab. Der Zeichner ist fest davon überzeugt, dass Merkel warscheinlich bald gehen müsse. Jedoch handelt es sich hier nur um eine Prognose des Autors, siehe Glaskugel und Wahrsagerin.

...zur Frage

Kann mir jemand diese Karikatur auswerten/versprachlichen?

Frahe steht oben

...zur Frage

Karikatur DDR

Wie würdet ihr diese Karikatur deuten? Was hat die Karikatur mit Horst Haitzinger zu tun?

...zur Frage

Versteht jemand diese Karikatur?

Wie würdet ihr sie deuten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?