Kann jemand diese Karikatur über die UN interpretieren?

2 Antworten

Ach, deshalb deine andere Frage. Ein paar Gedanken, damit du auf die Interpretation kommst

Zunächst beschreibt man die abgebildeten Dinge. Die Waffe ist ja recht groß, wenn du dir die Anzahl der Mitglieder der UN angeschaut hast, dann wirst du den Zusammenhang festsstellen. Es gibt übrigens eine Skulptur vor dem Hauptquatier mit dieser Pistole, die ist hier abgebildet, als auch der Papst.

Aber: Kann denn die große Waffe mit einem Knoten im Lauf schiessen? Un was ist das Ergebnis?

Warum nicht? Stichwörter Effizienz Sicherheitsrat

"Außer Spesen nichts gewesen" bedeutet, dass etwas viel, Mühe, geld oder Zeit gekostet hat, aber nicht viel dabei rumgekommen ist.

Bezug zu dem wenigen was aus der großen Pistole rauskommt...

Da die Karikatur von 2015 ist und der Papst zu dem Zeitpunkt Reformen der UNO forderte, könnte dies der Hintergrund sein ;-)

https://www.faz.net/aktuell/politik/rede-vor-un-vollversammlung-papst-fordert-reform-des-un-sicherheitsrats-13823713.html

Viel Erfolg;-)

Der revolver soll sagen, daß die UN keine Durchsetzungsrechte auf staaten-ebene hat. Der eine Typ da soll wohl der Pope sein. um was es gehn soll , weiß ich nicht . und wer der andere ist, kann man ja nicht sehen. die Karikatur gehört zu einem zeitungsartikel. den muß man schon kennen, um das sagen zu können , um was es gehn soll.