Versteht jemand diese Karikatur hier unten?

6 Antworten

Also, da geht es darum, dass für elektrische Geräte alles bis in das kleinste Detail geregelt ist und geregelt werden kann, durch echte. (Deswegen der Riesenpack an Büchern/ Unterlagen)
Für die Demokratie hingegen gibt es nur ein vergleichweise dünnes Buch, das eine "Art" Gebrauchsanweisung darstellt. Dabei ist die Demokratie ungleich komplexer und komplizierter als elektronische Geräte. Das GG bleibt in vielen Angelegenheiten vage und ungenau, so dass es den Bundes- und Landesregierungen obliegt, bestimmte Aspekte der Demokratie und damit auch des Zusammenlebens zu regeln. Siehe aktuell das Recht auf selbstimmtes beenden des eigenen Lebens.

Das Grundgesetz würde in einer Zeit geschrieben wo alles noch simple gehalten wurde. Man hat da kompakt alle wichtigen Eckpfeiler die für eine funktionierende Demokratie wichtig sind niedergecshrieben. Im Gegensatz zu heute wo man für jeden scheiß 3000 Seiten schreiben muss .

Vielleicht soll damit ausgedrückt werden, dass viele Menschen zwar großes technisches Wissen besitzen, aber grundlegende gesellschaftliche Zusammenhänge, die wichtig sind für unsere Demokratie gar nicht kennen, obwohl das eigentlich gar nicht so viel Aufwand wäre sich Mal darüber zu informieren...

Bin mir nicht sicher ob ich dieser Meinung zustimmen würde, aber so verstehe ich zumindest die Karikatur

Das es Menschen gibt( unter anderem Autisten), die zwar Intelligenz im logischen, aber nicht im emotionalen Bereich besitzen.

Die Karikatur weißt darauf hin, dass mit dem Grundgesetz ein Werk zur Verfügung steht, das in sehr kompakter Form sehr viel Grundsätzliches regelt und erklärt.