Wie versöhnen wir uns nach heftigem Streit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab wegen was ihr euch gestritten habt. Ist es nur wegen einer Wandfarbe wird sich das wieder legen, liegt da Untreue im Raum wird sich das nicht so einfach legen.

Um einen Streit zu beenden muss einer von euch den ersten Schritt machen, gegenseitiges Anschweigen wird da gewiss nicht helfen. Während der eine sich entschuldigen muss, muss der andere verzeihen. Um soweit zu kommen braucht es aber jemanden der den ersten Schritt geht.

Du schreibst nicht worum es in dem Streit gegangen ist, deshalb ist es schwer dir einen Rat geben zu können. Wenn du aber schreibst das ihr bereits über den Auszug gesprochen habt wird es wohl etwas heftigeres gewesen sein, ich kann mir nicht vorstellen das einer von euch beiden Auszieht nur weil z.B. das falsche gekocht wurde. Wenn du diejenige bist wovon der Streit ausgeht dann solltest du versuchen als erstes auf ihn zu zugehen und dich entschuldigen, wie bereits in einem anderen Kommentar zu lesen ist hier der Weg durch den Magen oft ein hilfreiches Mittel bei einem Mann.

Assya89
Fragesteller

Ich habe eben irgendwie realisiert, dass ich nur den einfachsten Weg gehen wollte...vermutlich ist die Trennung wirklich nicht mehr aufzuhalten. Und wenn jemand den ersten Schritt macht, müsste ER es tun. Sagen wahrscheinlich alle..

Es ging darum, dass er nach einem Streit ( eher eine Lappalie) wegblieb. Ich habe ihm per Telefon gesagt, dass es so keinen Sinn mehr hätte und dann blieb er über Nacht weg. Das war für mich ein Schlag ins Gesicht, ich hatte gehofft, er käme nach Hause und entschuldigt sich. Das waren wieder meine ( unerfüllten) Erwartungen.

Hintergrund, weshalb ich so schnell an die Decke ging und es für mich ein Schlag ins Gesicht war: Im März gab es eine ähnliche Situation. Wir schwiegen uns nur an und dann blieb er mitten in der Woche über Nacht weg. Am nächsten Tag beendete er die Beziehung. Ich wusste nicht weshalb, packte aber meine Sachen und sagte: Schade, aber wohl nicht zu ändern. ER kam 10 Tage später wieder an und gestand mir, dass er fast fremdgegangen wäre, da er sich betrunken hat und zu dem Schluss kam an diesem Abend, dass es nun vorbei ist. Er bekam eine Abfuhr, aber er wäre wahrscheinlich fremdgegangen.

Natürlich bin ich seitdem etwas krasser drauf, mache ihm aber keine Szenen und lasse ihn auch weggehen...ich wollte es mit ihm wirklich schaffen. Nun sind wir auch noch zusammengezogen und dann zieht er das erneut ab.. ich denke, ich sollte den ersten Schritt wirklich nicht machen. Es ist schon irgendwo sein Fehler.

Er gab zu, dass er ein großes Kommunikationsproblem hat, in seiner Familie wird auch immer so getan, als wäre alles schön.. ich hatte gehofft es ändert sich, aber ich musste ihm in letzter Zeit auch wieder alles aus der Nase ziehen.

olfinger  28.08.2017, 06:54
@Assya89

Es ist immer schwer als Außenstehender eine solche Situation richtig einzuschätzen, aber was du schreibst ist an sich richtig. Ich würde jetzt auch mal in den Raum stellen das dir durchaus bewusst ist das die Trennung bevor steht (nachdem was du schreibst würde ich so handeln), du möchtest es aber irgendwie nicht so ganz wahr haben weshalb du hier um Hilfe bittest.

Nach dem was du so geschrieben hast wäre mein erster Gedanke das er eine andere hat, da es scheinbar ja auch nicht das erste mal wäre würde mir das an deiner Stelle als endgültiger Grund ausreichen. Eifersucht ist das schlimmste in einer Beziehung, nach dem was du schreibst lässt du das deinerseits nicht zu und lässt ihm alle Freiheiten, es gibt nicht viele Menschen die so handeln würden. Meistens ist das Vertrauen nach dem ersten Vorfall im Keller, du scheinst zwar auch etwas Vertrauen verloren zu haben, aber immer noch nicht ganz.

Du hast auch Recht damit das in dieser Situation er den ersten Schritt machen müsste, in diesem Fall wäre es von dir wohl auch ein Fehler wenn du ihn gehst da es ihm den Anschein geben könnte du würdest ihm sowieso alles verzeihen.

Eine Trennung ist oft schwer, besonders wenn man bereits zusammen wohnt ist das noch um einiges schwerer. Ich würde aber sagen das es das Beste ist wofür du dich entscheiden kannst, rein auf deine persönliche Zukunft bezogen. Es hilft nicht an irgendwas festzuhalten was den Anschein hat das es sowieso nicht gut gehen wird auf dauer. Das er Nachts oft weg ist ohne irgendwie bescheid zu geben klingt für mich danach das er eine andere hat und in einer Beziehung sollte es kein Unding sein seinem Partner bzw. Partnerin sagen zu können wo man zumindest ist, es könnte ja sonst was passiert sein.

Ich denke du tust dir einen großen Gefallen wenn du dich für die Trennung entscheidest, er scheint ja nicht sonderbar an die zu hängen sonst würde er dir mehr entgegen kommen. Ich traue mich zwar fast schon wetten das er sich wieder bei dir melden würde, es wäre aber anzuraten hart bzw. standhaft zu bleiben und weiterhin getrennte Wege zu gehen.

Alles in allem liegt es in deiner Hand was du tust. Meine Entscheidung wäre an deiner Stelle die Trennung.

Assya89
Fragesteller
@olfinger

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja- ich will es nicht wahrhaben, das vermute ich auch.

Im kleinen Zeh weiß ich, dass es in diesem Fall das Beste ist, loszulassen. Ich wollte den "Fast-Seitensprung" auch verzeihen, aber ich sehe ja, dass er sich nicht ändert, geschweige denn offen mit mir redet und vielleicht bald wieder in das Muster fällt: Betrinken- Nachts wegbleiben und dann vielleicht noch am nächsten Tag bei einer Anderen aufwachen.

Eine Affäre hat er definitiv nicht. Er ist jetzt kein Mensch, der das könnte und wenn, würde ich es ihm sofort ansehen. Warum er die Möglichkeit hat, nachts wegzubleiben, ist eine WG, in der seine ganzen Kumpels leben. Aber ich wollte nicht, dass er da schläft, weil das besagte Mädel, die ihm zum Glück eine Abfuhr gegeben hatte, auch in dieser WG lebt.

Eigentlich hat er selbst Schluss gemacht, in diesem Moment, als er sich entschied, erneut dort zu schlafen. Er weiß ja, wie er mich damit verletzt.

Man kann halt auch nicht alles verzeihen, das stimmt...wiederholt sich nur von vorne alles. Falls er angekrochen kommt eines Tages, hoffe ich, dass ich standhaft bleibe. Aber ich bin gerade froh, dass ich gestern nicht zu ihm gegangen bin!

Wenn ihr zusammen lebt, dann auf keinen Fall über Whatsapp, redet lieber direkt miteinander. Man macht ja auch nicht einfach über Twitter Schluß.

Ich und meine damalige Lebensgefährtin haben uns nach über zehn Jahren getrennt, wobei die letzten drei Jahre eher ein Hinauszögern des Unvermeidlichen waren.

Wenn es nicht (mehr) passt, dann verschwendet keine Zeit. Trennt Euch in Freundschaft und Frieden und ohne Schuldzuweisungen. Das tut erst mal weh, aber ist der bessere Weg.

Wenn Ihr es weiterhin miteinander versuchen wollt, dann kommt Ihr nicht umhin, euch miteinander auszusprechen. Die grundsätzlichen Differenzen dürften euch doch beiden klar sein?

Ach ja, wenn Du Dich mit ihm versöhnen willst, da brauchst Du doch hoffentlich nicht wirklich einen Rat. Wir Männer sind doch soo einfach gestrickt...

Jubiljana  27.08.2017, 21:16

Langsam lichtet sich der Nebel.

Übertriebener Kontrollzwang ist tödlich für jede Beziehung, anderereseits sollte es selbstverständlich sein, dem Partner z.B. zu sagen "Ich gehe heute mit den Jungs einen Trinken, es kann später werden". Andererseits sollte man auch kein Drama daraus machen, wenn der Partner vielleicht mal ungewollt "versackt" ist und vergessen hat sich zu melden.

Ich glaube Dein Partner braucht einfach ein bischen Freiheit. Und das Männer oftmals kommunikationsfaul sind, ist ja nun kein Geheimnis.

Ich kenne das von mir, ich meine manchmal nonverbal klare Aussagen zu machen, die kommen aber überhaupt nicht richtig rüber. Meist erschöpft sich das in einem "warum bist du so grummelig?" Inzwischen weiß ich, dass das eher mein Fehler ist, aber die Erkenntnis hat lange gedauert.

Assya89
Fragesteller
@Jubiljana

Danke für die Antwort. Du kannst dir ja in den oberen Kommentaren den Dialog durchlesen.. es gibt ja eine Vorgeschichte und das alles war nicht unbegründet. Ich kontrolliere ihn aber wirklich nicht und gebe viele Freiheiten. Das hat er an mir auch geschätzt.

Koch ihm seine Leibspeise. Bei Männern geht Liebe auch durch den Magen. Und dich gibt es im hauchdünnen Nichts als Dessert.

user89467  27.08.2017, 20:05

So machen es die, die einer richtigen Lösung aus dem Weg gehen. Mit "Deckel drauf" hat sich noch nie ein Problem gelöst.

Assya89
Fragesteller

Habe ich vorhin schon... ich traue mich nicht jetzt in einem heißen Dessous hinzugehen. Es kann halt echt sein, dass er sagt: Hä? Was willst du jetzt? :D

Jubiljana  27.08.2017, 21:06
@Assya89

Wenn er in DER Situation DAS sagt, dann ist in der Tat ALLES gesagt.

Gab es einen triftigen Grund für diesen Streit?

Wenn du erwachsen sein willst, gehe hin zu ihm und frage ihn, ob ihr euch normal miteinander unterhalten könnt. Nachrichten über whatsapp sind überflüssig.

Assya89
Fragesteller

es ging darum, dass er sich bei mir nicht gemeldet hatte nach einem kurzen Streit ( wirklich eine Lappalie). Er war weg und sagte nicht wo er ist. Dadurch hatten wir vor Monaten schon einmal großen Zoff. Ab dann haben wir abgemacht: Er soll sich wenigstens kurz melden...nur wo er ist. Dann habe ich im Affekt gesagt, dass es so keinen Sinn mehr machen würde. Daraufhin blieb er über Nacht weg. :/ Ich habe ihm immer gesagt, dass das gar nicht geht..über Nacht wegbleiben...alles in allem: Es hapert an der Kommunikation. Er spricht wirklich nicht gerne.

user89467  27.08.2017, 20:14
@Assya89

Du bist aber nicht übertrieben eifersüchtig und willst ihn kontrollieren, oder?

Gegen normale Absprachen, wo man hingeht, ist nämlich nichts zu sagen. Einfach wegbleiben, ohne Bescheid zu sagen, geht wirklich nicht. Man macht sich ja schließlich Gedanken oder Sorgen.

Wenn er nicht gerne spricht, verständigt ihr euch wie? Und sage jetzt bitte nicht, dass ihr hauptsächlich über whatsapp kommuniziert.

Assya89
Fragesteller
@apfelkind88

ich dich auch. Wenn dir jemand fremdgegangen ist und du es verzeihst, unter der Bedingung, dass man sich erstmal demnächst ab und an meldet...selbst nach einem Streit- dann will ich mal sehen, wie du das auf die leichte Schulter nimmst, Süßer.

user89467  27.08.2017, 21:52
@Assya89

Und warum hast du das Fremdgehen verziehen? Sowas wird gern als Freifahrtschein genutzt.

Assya89
Fragesteller
@user89467

Weil ich zu diesem Zeitpunkt sehr anstrengend war..hatte meine Bachelorarbeit geschrieben und daneben anderen Stress. Einerseits dachte ihr mir : gerade dann sollte er für mich da sein, andererseits tat es ihm unglaublich leid und ich wollte alles nicht wegschmeißen. Man hört ja doch öfter, dass ältere Paare manchmal ihre 3. Hochzeit oder so haben & von einem damals auch ein Fehltritt verziehen wurde..

Ich würde auf ihn zugehen und mit ihm reden, da Du ja noch viele Gefühle für ihn zu haben scheinst. Es wäre schade sonst.