Wie Vermieter kontaktieren um nach Erlaubnis für einen kleinen Hund zu bitten?

Der Vermieter gibt keine eigene Email Adresse an

3 Antworten

Auf deinem Mietvertrag sollten Kontaktdaten stehen. Da würde ich mich einfach mal melden. Zur Not auch telefonisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Charly223
Fragesteller

Hab gerade den Mietvertrag noch angeguckt und bis auf den Namen stehen dort nichts zu dem Vermieter, auch keine Kontakdaten. Die Handynummer habe ich aber von ihm da er mich vor kurzem erst angerufen hatten da er dass Haus verkaufen möchte und Leute sich meine Wohnung angucken wollten.

Jekanadar  26.04.2024, 08:36
@Charly223

Handynummer ist doch schon mal was. Ich würde anrufen und Fragen, ob schon eine Entscheidung getroffen wurde, da du Bescheid geben musst.

Natürlich kannst du die Anrufen. Die kriegen monatlich Miete von dir. Mit dieser bezahlst du für die Nutzung der Wohnung und auch die nötige Arbeit des Vermieters. Wer vermietet akzeptiert dass er ab und zu auch tätig werden muss. Das gehört zu den Pflichten einen Vermieters. Insofern ist ein kurzer Anruf zur Klärung der Frage überhaupt nichts schlimmes.

Wie hältst Du denn sonst Kontakt zum Vermieter, z. B. bei einem Schaden in der Wohnung?

Bevor Du nicht das OK des Vermieters hast, solltest Du auf keinen Fall den Hund zu Dir nehmen.

Charly223
Fragesteller

Wohne hier erst seit einem halben Jahr ca und hatte noch nie den Fall dass ich ihn unbedingt kontaktieren musste. Mir wurde von Anfang an direkt von anderen Nachbarn gesagt ,dass der Vermieter hier nichts macht und ,dass die hier eh alles alleine machen müssen, deswegen hab ich es eigentlich immer vermieden. Aber wie du schon gesagt hast kann ich den Hund ja nicht einfach in die Wohnung holen ohne vorher seine Erlaubnis zu haben.