Wie vermesse ich hier die Wand/ Grundriss?

5 Antworten

Häh???

Die linke Wand ist selbstverständlich etwas länger weil sie gegenüber der rechten Wand schräg verläuft. (Ich gehe natürlich mal davon aus, dass die beiden rechten obere und untere Winkel 90° haben).

Nachdem das gezeichnete Rechteck eigentlich ein Trapez ist, ist es logisch, dass die linke Wand länger ist! Sind die Winkel der rechten Seite tatsächlich 90°? Das sollte kontrolliert werden, um naturgetreue Wiedergabe des Grundrisses sicherzustellen, wenn es um z.B. Einrichtung eines Raumes geht.

Das muss doch nicht identisch sein, das ist ja kein Rechteck

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Du hast alles richtig gemessen und auch richtig gezeichnet! Die linke Wand ist offensichtlich schräg im Raum!

7,99-5,49=2,5m

Pythagoras: a²+b²=c²
2,5²+11,99²=150,01
c=Wurzel(150,01)=12,25m

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Du machst Witze, oder...?

wie muss ich hier die linke Wand vermessen

Hast du doch schon...?!?

aber das würde ja der rechten Wand widersprechen (11,99). Das muss ja eigentlich identisch sein.

Nein! Wenn die Zeichnung einigermaßen realistisch ist, ist es logisch, dass die linke Wand länger ist.

Ich habe mal gerechnet: Deine gemessenen Maße passen bis auf eine vertretbare Toleranz sogar sehr genau.

Den Pythagoras werde ich dir jetzt aber nicht erklären...