Wie verlief eure mündliche FISI Prüfung?

shgold  02.05.2023, 09:31

Wattn dett

Rindosan
Fragesteller

FiSi ist die Abkürzung für den Beruf, um den es geht. Google ist dein Freund.

2 Antworten

Ich antworte mal als Prüfer ;)

Also üblicherweise fragen wir zu dem vor Euch durchgeführten Projekt im Betrieb, den Rahmenbedingungen unter denen ihr das dürchgeführt habt, ein wenig zum technischen Background und runden das dann mit ein paar Fragen zu IT-Grundlagen ab.
Ersteinmal präsentierst du dein Projekt ja (via Powerpoint oder auf anderem Wege). Wir haben zuvor ja schon die Doku gelesen - zumindest einige, mindestens zwei, von uns - und haben uns daraus schon Fragen notiert, die dann entweder durch die Präsentation beantwortet werden oder im Fachgespräch zusammen mit neuen Fragen aus der "Präsi" gestellt werden können.

Grundsätzlich geht es bei dem Gespräch also um das Projekt, was ihr im Betrieb abarbeitet und um Themen links und rechts daneben. Macht ihr was mit IT-Sicherheit fragen wir zu dem Thema, geht ihr auf Netzwerk-Themen sollte man vielleicht den DORA-Prozess erklären und IP/TCP/UDP und dergleichen im OSI-Modell einordnen können und vielleicht mal OSPF, RIP und NAT auf die Kette kriegen, wenn ihr Routing-Topologien baut. Und wenn Datenbankgeschichten Euer Thema sind geht es halt darum im Schwerpunkt ;)

Geht aber immer davon aus, dass die Prüfer auch Eurer Seite sind. Wir lassen niemanden aus Boshaftigkeit durchfallen, ganz im Gegenteil, wenn wir irgendwie erahnen können, dass da genug Kompetenz erreicht wurde fragen wir lieber auch mal eine Minute länger oder etwas tiefer, wenn man merkt, dass da was kommt als dass es an ein oder zwei Punkten scheitert. Wir geben immer lieber die bessere als die schlechtere Note.
Denkt immer daran, dass wir das ehrenamtlich machen und dafür nur minimal für den Aufwand und unsere Kosten entschädigt werden. Wir würden das nicht machen, wenn wir nicht für EUCH da sein wollen und Eure Themen total spannend finden.
Klar, wenn es denn wirklich (noch) nicht reicht können wir auch nicht anders, aber ein freudiger Moment des Erfolges für Euch ist uns auch sehr viel angenehmer als das traurige Gesicht, wenn wir leider den Kopf schütteln müssen.

Also seid guter Dinge, wählt im Rahmen Eurer Möglichkeiten Projekte, die ihr thematisch beherrscht ;) und holt uns mal mit spannenden Präsis ab - wir sehen am Prüfungstag immer ein paar mehr davon und freuen uns auch, wenn ihr Interessantes zu erzählen habt und uns "alten Hasen" nochmal etwas Neues zeigt (wir kommen ja aus der Praxis und haben teilweise auch in unseren Betrieben nicht immer alles Neue so auf dem Schirm). Dann könnt ihr auch glänzen. Und: keine Angst, wir beißen nicht und lachen auch gerne mal mit Euch zusammen, anstatt dafür in den Keller zu gehen ;).

Ich freue mich auf die nächsten spannenden Präsis und Dokus im Sommer.

Viel Erfolg,

Matthias

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mündliche Prüfung war ja nur die Vorstellung meines Abschlussprojekts.

In meinem Falle hatte ich das große Unglück dass dem Beamer nach der ersten Folie die Lampe durch brannte. Ich war aber auf diese vorbereitet und hab den Rest der Präsentation mit dem polylux der mich in der Ecke stand durchgeführt.

So dumm es auch klingt, aber es ist definitiv sinnvoll für solche Situationen ein analoges Backup vorzubereiten und mir hat das die Prüfung gerettet.

Fragen hab es nur ein paar wenige Detailfragen zum Projekt Selbst. Sofern du deine konfig Files nicht nur aus dem Internet kopiert hast sollten die keine Hürde sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung