Wie verlege ich den Stromanschluss richtig?

joerosac  05.04.2022, 15:16

War das einmal eine Wechselschaltung?

Dan1243
Fragesteller

Ja genau, ich habe 3 Lichtschalter für die 2 Lampen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie nur 30cm höher gelegt werden sollen, würde ich ab den Wandauslässen 30 cm nach oben frei stemmen und die Leitung dort aus der Wand kommen lassen.

Dazu braucht es keine neue Abzweigdose.

RareDevil  05.04.2022, 16:03

So wäre es gewesen.. Aber: Da hier schon erfolgreich Adern durchtrennt wurden, und die Stegleitung schon keinen Mantel mehr hat, darf er jetzt alle Leitungen komplett austauschen. Die Stegleitung wird wahrscheinlich mit jedem Zentimeter, den er mehr weg stemmt, weiter bröckeln. Ein vernünftiges Einführen in eine Abzweigdose mit intaktem Mantel wird sehr wahrscheinlich nicht mehr funktionieren... Ich tippe auf einmal neu, wenn es nicht in absolutem Pfusch enden soll...

Dan1243
Fragesteller
@RareDevil

Ich wollte das eigentlich ohne stemmen umbauen. Kann man nicht einfach eine 6 cm Dose einsetzen, die Leitungen dann wieder verbinden und an der neuen Dose noch eine neuen Lampe anschließen? Dann könnte ich die alten Dosen mit den Tapetenaufklebern zu machen und hätte mir das Stemmen und neu tapezieren gespaart.

RareDevil  05.04.2022, 16:33
@Dan1243

Theoretisch geht das, aber der Mantel ist brüchig, so wie das aussieht. Wenn Du jetzt versuchst, da weiter frei zu machen, um die Dose zu setzen und die Leitung mit Mantel bis in die Dose einzuführen, bröckelt der Mantel höchstwahrscheinlich vor der Dose weg. Und die Adern ohne Schutzmantel zuzuputzen ist verboten und birgt zusätzliche Gefahren, da der Schutz des Mantel fehlt. Das wird also automatisch ein selbstläufer werden. Ich spreche da aus Erfahrung. Und trotzdem die nicht mehr ummantelten Adern einzuputzen ist eben Pfusch...

Dan1243
Fragesteller
@RareDevil

aber die Adern, die nicht mehr ummantelt sind, sind doch dann von der Dose geschützt. Neu verputzen wollte ich eigentlich garnichts. Höchstens die alte Dose, bevor man den Tapetenaufkleber drüber macht aber da fließt ja dann kein Strom mehr. Ich wollte die Ummantelung soweit abmachen, dass ich gerade so die Unterputzdose einsetzen kann, dann wollte ich die Kabel neu verbinden und die Lampe anschließen. Wäre das machbar?

RareDevil  05.04.2022, 17:12
@Dan1243

Um die Dose zu setzen, musst Du erst mal ein Loch machen, wo die Dose rein passt. Dafür muss die Leitung etwas zur Seite, und zwar so, dass der Mantel ganz bleibt und später in der Dose endet. Um die Adern dann in die neue Dose zu bekommen, musst Du ja seitlich die Adern einführen und die Adern noch mal bewegen. Und da wirst Du den Mantel kaum unbeschädigt in die neue Dose bekommen, sondern er bricht vorher eher weg. Außerdem muss die neue Dose ja drum herum beigeputzt werden, damit drum herum kein Luftspalt mehr ist und die Dose hält. Dann kommt nach dem trocknen und verdrahten der Deckel auf die Dose und dann kann man übertapezieren... Nur zum beiputzen darf der Mantel nicht beschädigt sein und muss in der Dose enden. Ich befürchte nur, dass Du (und auch ein Elektriker) das nicht schaffen wird.

Ich weiß nicht, was Du dir sonst vorstellst, wie Du die Adern in die Dose bekommst und das ganze ohne stemmen und beiputzen anständig und fachgerecht in die Wand bekommst...

ProfDrDrStrom  05.04.2022, 18:56
@RareDevil
Ich weiß nicht, was Du dir sonst vorstellst,…

Das Elektrofuzzys 3,5 Jahre für nix und wieder nix lernen.

Schade um deine Zeit und die der Feuerwehr die anschließend zum löschen dahin muss!