Lampe ohne Bewegungsmelder bei eine Lampe mit Bewegungsmelder klemmen?

6 Antworten

Wenn du die Lampe ohne BM an die mit BM hängst, und das Signal vom BM über beide Lampen dann läuft, dass heißt, dass dann durch den Melder über beide Lampen Strom läuft, dann sicherlich.

Denn im Grunde genommen, gibt ja der BM das Signal, das dann halt beide Lampen erhalten müssen.

generell sehe ich da keine sonderlichen Probleme. nur haben die meisten Leuchten mit BM, vor allem jene aus dem Baumarkt, nicht unbedingt eine Klemme, wo man den Strom her bekommt.

je nach Bauweise der Leuchte kann man sich aber der Leitung bemächtigen, und einen Abzweig selbst schaffen. wenn vom BM zur fassung ein Kabel verläuft müsste es der braune draht in diesem kabel sein. daran schließt du dann die 2. Leuchte ohne BM an. den neutralleiter der 2. Leuichte zusammen mit dem Neutralleiter. der Schutzleiter sollte klar sein...

wenn deine Leuchte (n) keinen Schutzleiteranschluss haben, bitte den SL auch zugangsseitig zusammenklemmen und in den Leuchten unangeschlossen so liegen lassen.

noch eine kleine erläuterung zur Belastbarkeit der Leuchten. wenn du wirklich so naiv bist, mit energiesparlampen geld sparen zu wollen... lass es... die dinger mögen das ganz und garnicht. am besten geeignet sind hier immernoch Halogenlampen.

ach ja, übertreiben würde ich es übrgens auch nicht. also mehr als insgesamt 150 Watt Glühlampenlast / 60 Watt Energiesparlampenlast würde ich über den BM nicht schalten....

lg, Anna

lässt sich in der regel umbauen. wenn, wenn man die einzelnen drähte sieht. aber BITTE ordentlich arbeiten!

so ein bewegungmelder hat in der regel drei anschlüsse

  • eingang (phase)
  • ausgang (zur leuchte)
  • neutralleiter

man sollte aber an so einen billigen eingebauten melder nicht zu viele leuchten hängen. ich sag mal eine, vielleicht noch zwei zusätzliche, wenns nicht gerade 500 watt steahler sind, sollten aber gehen.

lg, nicki

Du kannst die weitere Lampe parallel zu der Lampe des BM anschließen, die Phase soll auf den Mittenanschluß der Lampe liegen und der Neutralleiter kommt dann auf die Außenseite der Fassung.

theoretisch schon, ein Bewegungsmelder reicht natürlich für mehrere Lampen, wenn du sie richtig ansteuerst, ist nichts anderes als ein Schalter