Lampe ohne Bewegungsmelder bei eine Lampe mit Bewegungsmelder klemmen?

5 Antworten

generell sehe ich da keine sonderlichen Probleme. nur haben die meisten Leuchten mit BM, vor allem jene aus dem Baumarkt, nicht unbedingt eine Klemme, wo man den Strom her bekommt.

je nach Bauweise der Leuchte kann man sich aber der Leitung bemächtigen, und einen Abzweig selbst schaffen. wenn vom BM zur fassung ein Kabel verläuft müsste es der braune draht in diesem kabel sein. daran schließt du dann die 2. Leuchte ohne BM an. den neutralleiter der 2. Leuichte zusammen mit dem Neutralleiter. der Schutzleiter sollte klar sein...

wenn deine Leuchte (n) keinen Schutzleiteranschluss haben, bitte den SL auch zugangsseitig zusammenklemmen und in den Leuchten unangeschlossen so liegen lassen.

noch eine kleine erläuterung zur Belastbarkeit der Leuchten. wenn du wirklich so naiv bist, mit energiesparlampen geld sparen zu wollen... lass es... die dinger mögen das ganz und garnicht. am besten geeignet sind hier immernoch Halogenlampen.

ach ja, übertreiben würde ich es übrgens auch nicht. also mehr als insgesamt 150 Watt Glühlampenlast / 60 Watt Energiesparlampenlast würde ich über den BM nicht schalten....

lg, Anna

du brauchst auf jeden fall die geschaltete phase von bewegungsmelder zu der zweiten lampe,dann geht das

Also ich habe doch nur ein 3x1,5 zu der Lampe liegen. Und will es einfach bevor das Kabel den Keller verlässt kappen und die Dose dazwischen setzen und das andere Kabel (Lampe ohne Bw) mit dem Kabel (Lampe mit Bm) verbinden. Brauch doch dann nur die Farben miteinander verbinden oder ist das falsch?

0

Du kannst die weitere Lampe parallel zu der Lampe des BM anschließen, die Phase soll auf den Mittenanschluß der Lampe liegen und der Neutralleiter kommt dann auf die Außenseite der Fassung.

3 Lampen mit 2 bewegungsmelder bei unterschiedlichen leuchtfunktion! Relaisschaltung realisierbar?

Hallo, in einem geschlossenen 230v Stromkreis sollen 3 Lampen und zwei bewegungsmelder integriert werden! Bei Bewegungen. 1 soll Lampe 1 & 2 leuchten, bei bewegungsmelder 2 soll Lampe 2 & 3 leuchten! Sollten beide bewegungsmelder aktiviert werden sollen alle drei Lampen leuchten! Das ganze wenn möglich mit verzögerungsschalter bzw abschalttimer! Ist das machbar? Wenn ja wie schalte ich das ganze? Ggf. Welche Relais sind notwendig? Das ganze muss zulässig bzw. In ein und dem selben abgesicherten Stromkreis ohne Kurzschluss funktionieren! Danke im vorraus!!

...zur Frage

Scheinwerfer mit separatem Bewegungsmelder über Doppeltaster schalten?

Hallo ich würde gerne einen Bewegungsmelder und einen Scheinwerfer über einen Doppeltaster schalten.

Linke Taste-> BM reagiert auf Bewegung und schaltet Licht ein

Rechte Taste-> BM ausgeschaltet -> Lampe dauerhaft Ein

Wie muss ich dies verklemmen?

Ich habe am Schalter 3 Kabel

-1x L, 1x L1, 1x L2

Dort wo ich den Bewegungsmelder anbringen möchte ein 5 Adriges L,N,PE, L1, L2, der BM selbst hat nur 3 Adern L,N,L1.

Am Scheinwerfer kommt das 5 Adrige an, wobei der Scheinwerfer nur 2 Adern hat L und N.

Wie muss ich nun Verkabeln um am Schalter zwischen Lampe Ein über BM bzw. komplett aus und Lampe dauerhaft ein schalten zu können..!?

...zur Frage

Eine Lampe von 2 unterschiedlichen Stromkreis ansteuern.

Hallo,

Ich erkläre kurz die Situation. Ich habe ein Balkon mit Treppe dort kann ich in mein Haus über eine Nebeneingangstür. Hab auf dem Balkon ein Bewegungsmelder der die Lampen auf dem Balkon schaltet, ebenso hab ich auf meiner Terrasse ein Bewegungsmelder der dort die Lampen schaltet.

Nun möchte ich im Bereich der Treppe eine Lampe installieren die von beiden Bewegungsmelder eingeschaltet werden kann. Aber ohne das alle Lampen an gehen.

Mit was für ein Relai oder so ist das machbar?

...zur Frage

Wie schalte ich mehrere Lampen und Bewegungsmelder zusammen?

Es geht darum, ich möchte mehrere Lampen mit mehreren Bewegungsmeldern steuern. Und zwar folgend:

Lampe 1, Lampe 2, Lampe 3 und Lampe 4 sollen an Bewegungsmelder 1 und Bewegungsmelder 2 angeschlossen werden. Lampe 4, Lampe 5, Lampe 6 und Lampe 7 sollen an Bewegungsmelder 3 angeschlossen werden. Das bedeutet das Lampe 4 von allen 3 Bewegungsmeldern gesteuert werden soll. Ebenfalls soll Lampe 4 einen Integrierten Bewegungsmelder haben, jedoch soll dieser auch NUR Lampe 4 selbst steuern und keine andere Lampe.

Geht das? Und wenn ja, wie?

...zur Frage

Lampe mit Bewegungsmelder schaltet andere Lampen mit an. Wieso?

Guten Tag,

ich habe so eben im Flur wo vorher eine Lampe mit Kordelzug befestigt war, eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder angebracht. Habe alle Kabel richtig angeschlossen (nehme ich zumindest an) Schwarz an L, Blau an N und Gelb Grün an das letzte freie angeschlossen was allerdings ohne bezeichnung ist. So die Lampe funktioniert soweit nur dummerweise geht jetzt sobald die Bewegungsmelder Lampe aktiviert wird das Licht im Badezimmer sowie in einem weiteren Zimmer an. Obwohl in beiden Zimmern der Schalter aus ist.

Meine Frage: Hab ich was falsch gemacht oder übersehen? Was kann ich tun damit die beiden anderen Lampen nicht vom Bewegungsmelder im Flur mit aktiviert werden.

...zur Frage

Bewegungsmelder funktioniert nicht?

Ich habs einen Bewegungsmelder als Licht installiert und beim Bewegungsmelder leuchtet auch das Licht wenn ich da bin aber die Lampe funktioniert nicht ,jedoch die Glühbirne wenn ichs ne andere Lampe tue schon! Bitte um Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?