Wie verhütet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Pille 35%
Kondom 26%
andere 24%
Doppelt (Kondom&...) 9%
Spirale 6%
Vaginalring 0%

8 Antworten

Pille

Hallo Manderene,

ich sehe mich auch als junger Mann in der Pflicht bzw. finde, dass "beide" Partner/Menschen dafür verantwortlich sind.

Ich habe ja keine Freundin und somit auch keinen Sex. Jeden Tag mit anderen Frauen "rummachen" tue ich ja nicht. Dennoch habe ich immer Kondome parat und auch dabei. Kenne ich eine Frau gar nicht, dann passe ich eben auf. Nicht nur wegen Krankheiten usw., sondern auch wegen der ungewollten Schwangerschaft.

Verhütet eine Frau mit der Pille oder anderen Kontrazeptiva, dann kann es schon passieren, dass ich das Kondom weglasse. Das mag sich jetzt wieder komisch lesen, aber "ohne" ist es viel schöner, inniger und intensiver. Zudem ist der Gummi immer so eng, störend und ich bin Allergiker. Zudem stinken Kondome immer ekelhaft. Ja, ich habe auch latexfreie probiert, aber die sind auch nicht besser. "Natürlich" ist es eben "ohne".

In der Partnerschaft hatten "wir" uns immer für die "Pille" entschieden. Als Mann habe ich dann immer die Hälfte zugezahlt, da ich auch dafür verantwortlich war bzw. meinen Teil dazu beitragen wollte. Ansonsten haben meine Ex-Freundinnen immer die Pille "kostenlos" bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pille

In einer festen Beziehung oder bei einem gleichen Sexualpartner mit der Pille, da ich es einfach ohne Kondom romantischer finde, wenn er mich mit seiner Eichel verwöhnt und dann in meine Vagina reinspritzt. Bei einem ONS verhüte ich in 99% aller Fälle mit Kondom.

Pille

Noch nur mit Pille. In ein paar Monaten werde ich die aber absetzen und dann nur noch mit Kondom verhüten, um zu schauen, ob ich im Nachhinein Nebenwirkungen bemerke. Wenn nicht werde ich aber auch wieder zur Pille zurück kehren, weil ich eigentlich sehr zufrieden bin.

sarah3  08.11.2021, 20:28

Wenn du zufrieden bist bleib dabei, ansonsten erhöhst du unnötig das Thromboserisiko

anonym0507  08.11.2021, 21:10
@sarah3

Ein mal über längere Zeit absetzen und wieder anfangen ist meiner Meinung nach kein Problem, wenn man keine anderen zusätzlichen Risikofaktoren hat und die habe ich nicht. Habe mich jetzt trotzdem gegen das absetzen der Pille entschieden, weil mir nur Kondome einfach nicht sicher genug sind und ich während meines Studiums kein Kind bekommen möchte.

sarah3  08.11.2021, 21:18
@anonym0507

Nein, wenn man sie vier oder mehr Wochen nicht nimmt und dann wieder anfängt, hat man in den ersten Monaten wieder das Risiko wie beim erstmaligen Beginn (plus höheres Alter).

Und ja Kondome sind deutlich zununsicher und extrem nervig

sarah3  08.11.2021, 21:24
@anonym0507

„sollte die Patientin aber informiert werden, dass bei nur einem Monat Pillenpause der Körper bei erneutem Beginn alle Gerinnungsfaktoren wieder aktiviert und man nunmehr erneut das höchste Risiko hat, eine Thrombose zu erleiden, das 6 fache Risiko.“

anonym0507  08.11.2021, 21:48
@sarah3

Ist mir schon klar, dass man wenn man neu mit der Pille beginnt am Anfang immer ein höheres Risiko hat. Dennoch ist die Erhöhung des Risikos durch die Pille nicht wahnsinnig hoch und ich habe wie schon gesagt keine zusätzlichen Risikofaktoren. Daher betrachte ich dieses Risiko als vertretbar.

sarah3  09.11.2021, 07:22
@anonym0507

Klar das risiko ist klein, viel kleiner als bei einer Schwangerschaft, aber eben einige Monate erhöht, daher rät man heute von Pillenpausen ab

Rotfuchs716  27.03.2022, 21:15

würde abraten da Kondome unsicher sind und ausserdem unangehm zu tragen.

anonym0507  27.03.2022, 21:51
@Rotfuchs716

Das kann ich ja wohl für mich selbst entscheiden. Hatte ja schon Sex mit Kondom. So unangenehm finde ich das nicht. Und sonderlich unsicher sind die auch bei korrekter Anwendung nicht. Zumal ich die Pille auch erst absetzen werde, wenn eine Schwangerschaft zwar noch nicht unbedingt erwünscht, aber auch kein Problem darstellen würde.

Rotfuchs716  27.03.2022, 22:37
@anonym0507

man liest hier bei GF immer von ungewollen Schwangerschaften wegen geplatzten oder gerissenen Kondomen!

anonym0507  27.03.2022, 22:52
@Rotfuchs716

Weil die Größe nicht stimmt oder das Kondom nicht richtig verwendet wurde in den meisten Fällen. Und wie gesagt werde ich dann auf Kondome umsteigen, wenn eine Schwangerschaft auch kein Problem mehr darstellen würde.

Abgesehen davon schreiben hier ja auch nur Leute, bei denen was schief gegangen ist, es schreibt ja keiner "ja wir hatten Sex mit Kondom und alles hat geklappt" weil sich daraus ja keine Frage ergeben würde. Ist also eine sehr selektive wahrnehmung hier. Das zeigt kein repräsentatives Abbild.

Spirale

Habe meine jetzt seit bald 2 Monaten und bin bisher voll zufrieden damit :)

Okayy251y  30.04.2022, 21:44

Hat es weh getan?

Spirale

Goldspirale ohne Hormone

Bin super zufrieden