Wie verhindern, dass holz sich beim durchbohren nicht spaltet?

8 Antworten

Vorbohren.

Wenn du die querstange auf die stehende schrauben möchtest, bohrst du in die querstange ein Loch welches einen mm größer ist als die Schraube.

Und in die stehende bohrst du ca. 2mm kleiner als die Schraube ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Unbedingt einen Holzbohrer verwenden (das sind die mit der Spitze in der Mitte und rechts und links auch noch einer Spitze).

Den Durchmesser nicht zu klein wählen. Je kleiner der Bohrdruchmesser ist, desto weniger Materila holt der Bohrer aus dem Holz, und desto mehr Material wird bbeim Eundrehen der Schraube zu den Seiten verdrängt, also nach außen gepresst. Wenn's zuviel ist: Knack!

Allerdings solte der Bohrduchmesser auch nicht zu große sein, denn irgendwann ist nicht mehr ausreichend Holzsubstanz da, dass die Schraube noch greift.

Zu jeder Schraube wird normalerweise ein Bohrerdurchmesser angegeben.

Bei großem Bohrdurchmesser kann es hilfreich sein erst mal mit einem kleineren Durchmesser vorzubohren. Das nutzt aber auch nichts, wenn die Schraube, die Du nachher reindrehst zu dick ist. Also evtl. passt einfach das Verhältnis Bohrer zu Schraube nicht.

Ordentlich geschliffener Bohrer, hohe Drehzahl wenig Vorschub.

Und dann hoffen das du keine Ast-Verzweigungen triffst.

Da wo du bohren willst, etwa 1cm drüber oder drunter einfach ein Kabelbinder befestigen und stramm zuziehen. Nach dem Bohren oder eindrehen einer Schraube entfernen.Wenn du ein Rundholz in das vorgebohrte Loch stecken willst dann lass allerdings den Kabelbinder dran. Das Rundholz allerdings mit Kaltleim befestigen. Nach der Aushärtung kannst du den Kabelbinder natürlich entfernen.

Wenn du ein Rundholz an einem Rundholz befestigen willst, musst du in das eine eine Loch in etwa der Stärke der Schraube vorbohren. Das andere vollkommen durchbohren so das du die Schraube leich durchführen kannst. Dann kannst du mit einem Senker das Loch soweit vergrößern das der Schraubenkopf dann mit dem Holz bündig wird und sich niemand an dem Schraubenkopf verletzen kann. Bei dem Senker nicht mit einer hohen Geschwindigkeit arbeiten!

Nicht vergessen, Kabelbinder zur Sicherheit