Eck-Schreibtisch selber bauen?

5 Antworten

Bei 28er Spanplatte würde ich noch unterstützen, bedenken das du noch pvc-Kanten in der breite brauchst,

Die Platte hält das aus.

Querbalken sind nur nötig wenn das Teil an einer Wand hängt

Oder nur einseitig die Platte gehalten wird. Also etwas rausragt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
TSLover51
Fragesteller

Vielen Dank. Na dann meine ich nicht querbalken.

Ich meine einfach einen Balken unter der langen Seite der Platte montieren, damit die Platte nicht durchgedrückt werden kann

Nayes2020  13.03.2019, 16:12
@TSLover51

Eine einfache latte für 2 Euro dann gehst du auf nummer sicher.

Aber eigentlich sollte es ohne klappen

Wenn du auf Nummer "Sichermann" gehen willst, unterfüttere deine Arbeitsplatte einfach mit einer 14er Multiplex- Platte. Gibt es im Baumarkt. Es reicht ein Streifen von 30 cm...Diese einfach so drunterschrauben. Dann kannst du dich da it 150 kg draufstellen, ohne dass sich was verbiegt. Dementsprechend genügt auch eine dünnere Arbeitsplatte. Diese Mulitplexplatten werden u,a. dafür genommen, die Ladeflächen von Autoanhängern zu " basteln"

Wie soll der tisch denn aufgebaut sein? da gibt es ja bei einem eckschreibtisch einige möglichkeiten.
Ich würde spontan sagen wenn du rechts am ende, links am ende und in der ecke irgendetwas hast um das zu halten sollte das reichen.
Bin aber kein möbelbauer oder so.

Diese billigen Arbeitsplatten, vor allem die dünne Variante die du verlinkt hast, eignen sich für garnichts. Sie brechen teils viel schneller in der Mitte durch als Spanplatten halber Stärke und das ist unerdenklich erbärmlich. Früher waren Arbeitsplatten auch schon sehr brüchig, aber nicht so extrem minderwertig und lächerlich wie es heute der Fall ist.

Wenn du diese Platte wirklich verwenden willst, dann geht das nur gut mit einem Stahlrohrrahmen als Unterbau. Oder einer sehr dicken Balkenkonstruktion.

Wenn du nicht so ein Gerüst unterbaust, das 95% der Tragkraft übernimmt, dann zerbricht dir die Platte unter Garantie in der Mitte bei jeder Gelegenheit. Z.B. wenn du den fertigen Tisch z.B. mit zwei Mann anhebst, weil du ihn im Zimmer verschieben willst. Oder wenn du dich zu oft drauflehnst.